Entwicklung von Kurzzeit-Programmen für internationale Studierende

Sie haben eine Idee für ein Kurzzeitprogramm für internationale Studierende, für eine „Summer/Winter School“, für ein „Faculty led“-Programm in Kooperation mit einem internationalen Partner oder ein ähnliches Format? Das Dezernat für Internationale Angelegenheiten und Familienservice unterstützt Fachbereiche bei der Entwicklung und Implementierung solcher Programme durch seine langjährigen Erfahrungen mit bereits bestehenden Programmen bei der Planung sowie der Entwicklung der organisatorischen Rahmenbedingungen.

Sollten Sie Interesse an einer Unterstützung haben, ist im Dezernat für Internationale Angelegenheiten und Familienservice eine entsprechende Ideenskizze einzureichen. Es entscheidet das zuständige Präsidiumsmitglied, ob und in welchem Umfang eine zentrale Unterstützung möglich ist.

Die Kriterien für zentrale Unterstützung beim Aufbau von Kurzzeitprogrammen, die Sie in Ihrer formlosen Ideenskizze adressieren, sind die folgenden:

• Mehrwert für die Philipps-Universität/ den Fachbereich in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen der Philipps-Universität/ des Fachbereichs: Gewinnung von ausländischen Studierenden für die Philipps-Universität, Akquise von Austauschplätzen an Partnerinstitutionen, Stipendien für Marburger Studierende an Partnerhochschulen über Programmgebühren, gemeinsame [Online-]Lehrangebote etc.
  • Kooperation mit einer Partnerinstitution bzw. einer potentiellen Partnerinstitution
  • Entwicklung/ Intensivierung fachlicher Kontakte mit internationalen Kolleg*innen
  • Konzept zur Bewerbung des Programms in fachlichen Netzwerken
  • Finanzierungsplan (Vollkosten inkl. Re-Finanzierung der angeforderten personellen Ressourcen im Dezernat Internationale Angelegenheiten)