Direkt zum Inhalt
 
 
emo_international.jpg
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Internationales » Ins Ausland » Studierende » Sprachkurse » Intensivsprachkurse (ERASMUS)
  • Print this page

Erasmus Intensive Language Courses (EILC)

Die ERASMUS Intensive Language Courses (kurz: EILC) sind Intensivsprachkurse für seltener gesprochene und unterrichtete Sprachen. Sie werden in 26 Ländern angeboten und sind zur Vorbereitung auf den darauf folgenden ERASMUS-Aufenthalt gedacht. Daher ist die Teilnahme an einem EILC auch an einen darauf folgenden ERASMUS-Aufenthalt gekoppelt.

Sie können sich ausschließlich per E-Mail mittels des Antragsformulars über ihre Heimathochschule um einen EILC-Platz im Gastland bewerben. Die Heimathochschule leitet die Bewerbung des Studierenden ebenfalls elektronisch an die erste angegebene organising institution (OI) weiter, bei der die Auswahl der Teilnehmer erfolgt. Zugleich wird der DAAD über die Bewerber/innen informiert.

Antragsfristen:

25. Mai für die Kurse im Sommer/ Herbst und 

25. Oktober für die Kurse im Winter/Frühjahr.

Weitere Informationen:

 

ACHTUNG: Bitte wählen Sie nur offizielle EILC-Kurse und verwenden Sie nur aktuelle Daten. Sollten die Kurse des entsprechenden Jahres noch nicht verfügbar sein, warten Sie bitte mit Ihrer Bewerbung bis zur Veröffentlichung. Erfahrungsgemäß veröffentlicht die Europäische Kommission das Kursangebot relativ spät. Solange die Bewerbung innerhalb der Fristen erfolgt, haben Sie dadurch keinen Nachteil.

Im Anschluss an die Kurse erhält der DAAD Teilnehmerlisten aller Sprachkurse, die mit den Vorabnominierungen der deutschen Hochschulen abgeglichen werden. Sind die Studierenden auf beiden Listen aufgeführt, können Sie einen Zuschuss zu ihren Lebenshaltungskosten während der Dauer des Kurses erhalten. Die Höhe des Zuschusses variiert in den letzten Jahren zwischen 125,- EUR und 200,- EUR pro Kurs und pro Student. Sie werden in Form einer personengebundenen Zusatzvereinbarung zum Zuwendungsvertrag an die Hochschulen ausgezahlt. Der Zuschuss wird i.d.R. sehr spät ausgezahlt. Wir informieren Sie, sobald wir das Geld erhalten haben und leiten es umgehend an Sie weiter.

Zuletzt aktualisiert: 24.04.2012 · Hendryk Planz

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg - International Office, Deutschhausstr. 11+13, D-35037 Marburg
Tel. 06421 28-20, Studifon 06421-28-22222, Fax 06421 28-28998, E-Mail: international@uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/international/insausland/stud/sprachk/alias.2012-04-24.3250679293

Impressum