Direkt zum Inhalt
 
 
emo_international.jpg
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Internationales » Ins Ausland » Studierende » Studium » Weltweit (außer ERASMUS) » Finanzierung » Fulbright-Stipendien
  • Print this page
  • create PDF file

Fulbright-Stipendien

Das Deutsch-Amerikanische Fulbright-Programm verwirklicht die visionäre Idee von Senator Fulbright: Die Förderung von gegenseitigem Verständnis zwischen den USA und Deutschland durch akademischen und kulturellen Austausch.

Das Fulbright-Programm vergibt sowohl Voll- und Teilstipendien als auch Reisestipendien für deutsche Studierende und Graduierte, die einen Studienaufenthalt in den USA absolvieren möchten (die deutsch-amerikanische Staatsbürgerschaft führt zum Ausschluss).

Für das amerikanische Studienjahr 2013-2014 hat die Fulbright-Kommission das Programmangebot erweitert: Sie schreibt neben den mindestens zweisemestrigen Jahresstipendien ab sofort auch Stipendien zur Absolvierung eines vollständigen Masterstudiengangs in den USA (bis zu 2 Jahre) für Studierende und Absolventen der Universitäten in Deutschland aus.

Zielgruppe:

Für die Stipendien kann sich bewerben, wer spätestens im Sommer 2013 sein deutsches Hochschulstudium mit einem Bachelor bzw. Diplom abschließt und bis August 2013 ein Studienabschlusszeugnis nachweisen kann. Die Stipendien beziehen sich auf einen Studienaufenthalt an einer amerikanischen „Graduate School“, also im Bereich der Studiengänge nach dem amerikanischen „Bachelor“.

-- Stipendienzweck Jahresstipendium:

Die Stipendien werden, wie in den vergangenen Jahren, für ein mindestens zweisemestriges Vertiefungsstudium an einer amerikanischen Gasthochschule in den USA vergeben. Dort bauen die StipendiatInnen ihren an der deutschen Hochschule verfolgten Studienschwerpunkt weiter aus und kehren nach dem Stipendienaufenthalt nach Deutschland zurück, um ihr Studium dort fortzusetzen und abzuschließen. Zur anteiligen Finanzierung eines solchen Studienvorhabens stellen wir ein Stipendium in Höhe von bis zu US-Dollars 21.500 bereit.

-- NEU: Stipendienzweck Masterstudium:

Ab dem Studienjahr 2013-2014 können die Stipendien erstmals auch an qualifizierte BewerberInnen vergeben werden, die an der amerikanischen Gasthochschule ein Master´s-Programm vollständig durchlaufen und mit dem Master´s-Grad der Gasthochschule abschließen möchten. Die BewerberInnen müssen in diesem Fall einen Studienaufenthalt von bis zu zwei Jahren einplanen. Zur anteiligen Finanzierung eines  maximal zweijährigen Master´s-Studiums in den USA kann die Fulbright Kommission  Stipendien in Höhe von bis zu US-Dollars 30.400 bereitstellen.

Die aktuellen Bewerbungsrichtlinien und der Zugang zum Online-Bewerbungsformular finden Sie unter: http://www.fulbright.de/tousa/stipendien/studierende-uni/

 

Studierende reichen ihre Bewerbung im Referat für Studium und Praktikum im Ausland ein, Graduierte wenden sich mit ihrer Bewerbung direkt an die Fulbright-Kommission. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen (kurz vor Bewerbungsfrist) gibt es hier.

Bewerbungsfrist und Bewerbungsort:


Studierende: 30. Juni jedes Jahres
 im Referat für Studium und Praktikum im Ausland

Graduierte: 1. Juli jedes Jahres direkt bei der Fulbright Kommission

 

 

Fulbright-Reisestipendien

Das Reisestipendium richtet sich an deutsche Studierende und Absolventen der Universitäten und Fachhochschulen, die ihren Aufenthalt in den USA über Hochschulpartnerschaftsprogramme, über deutsch-amerikanische Vereine oder private Stiftungen arrangieren und (teil-) finanzieren und die bei Stipendienantritt mind. das 4. Fachsemester abgeschlossen haben.

Bewerben können sich sowohl Studierende, die ihr Studium in den USA auf dem „graduate“ Niveau durchführen, als auch Studierende, die ihr USA-Studienvorhaben als Teil ihres deutschen Bachelor-Programms und an der Gasthochschule als „undergraduate students“ durchführen.

Die Mindeststudiendauer an der Gasthochschule beträgt ein Semester, die Höchststudiendauer 12 Monate.


Bewerben können sich:

  • Bachelor-Studierende, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA (August/September 2013) mindestens vier erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachweisen können und nach Abschluss des USA-Studiums ihr Bachelor-Programm an der deutschen Hochschule abschließen,
  • Master-Studierende, die nach Abschluss des USA-Studiums ihr Studium an der deutschen Hochschule beenden.

 

Bewerbungsfrist:

21. Januar 2013 für einen Auslandsaufenthalt ab Wintersemester des darauffolgenden Jahres. 

Bewerbungsort: Referat für Studium und Praktikum im Ausland

Weitere Informationen  und Bewerbungsunterlagen gibt es hier. Die Bewerbungsunterlagen sind dreifach im Referat für Studium und Praktikum im Ausland einzureichen (ein Originalsatz, zwei Sätze Kopien).

Kontakt:

Mariana Malkova

Referat für Studium und Praktikum im Ausland
Deutschhausstraße 11+13 (Dachgeschoss)
35037 Marburg

Tel: ++49 -6421- 282 -6198
Fax: ++49 -6421-282- 1347

E-Mail: auslstud@verwaltung.uni-marburg.de

 

Zuletzt aktualisiert: 10.01.2013 · Schmid57

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg - International Office, Deutschhausstr. 11+13, D-35037 Marburg
Tel. 06421 28-20, Studifon 06421-28-22222, Fax 06421 28-28998, E-Mail: international@uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/international/insausland/stud/studium/nerasmus_stu_stu/finanz/fulbright

Impressum