Das Graduiertenzentrum Lebens- und Naturwissenschaften
wurde von einem Gründungsdirektorium mit
Vertretern der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Psychologie,
Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Pharmazie, Biologie,
Geographie und Medizin 2008 initiiert. Die offizielle Gründung unseres
Zentrums erfolgte im August 2009. Als Einrichtung der Marburg University
Research Academy (MARA) fördern wir den wissenschaftlichen
Nachwuchs der lebens- und naturwissenschaftlichen Fachbereiche.
Wir bauen kontinuierlich unsere Angebote aus:
Wir bieten ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm zur Vermittlung berufsqualifizierender Schlüsselqualifikationen an ("Wissenschaftliches Schreiben in den Lebens- und Naturwissenschaften", "Presentation for Scientists", "English in Science", "Die Dissertation als Projekt", "Karriereplanung", ""Bewerbung", u.a.), das wir in Absprache mit den Promovierenden und ihren Betreuerinnen und Betreuern kontinuierlich ausbauen und aktualisieren. In unserem Scientific Writing Lab (Schreibwerkstatt) trainieren wir das Verfassen wissenschaftlicher Publikationen ausgehend von den eigenen Forschungsergebnissen der Teilnehmer.
Wir informieren auf diesen Internetseiten und in Newslettern über unsere Veranstaltungen, über aktuelle Stipendienausschreibungen, wissenschaftliche Preise für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und über wissenschaftliche Veranstaltungen, wie beispielsweise Summer Schools.
In unseren Sektionen werden wir wissenschaftliche Programme und Einzelveranstaltungen koordinieren und unterstützen.
Wir unterstützen unsere Mitglieder regelmäßig bei der Organisation von Summer Schools.
Spezielle Angebote für internationale Promovierende erarbeiten wir in Kooperation mit dem Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften und mit Kollegen des STIBET-Programms des DAAD. Hierzu gehören neben Deutschkursen auf unterschiedlichen Sprachniveaus auch Exkursionen in die nähere Umgebung, regelmäßige Treffen zur Vernetzung und fächerübergreifende Workshops auf Englisch, die neben der Vermittlung des eigentlichen Workshopinhalts auch helfen sollen, mit deutschen Nachwuchswissenschaftler/innen in engeren Kontakt zu treten. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungsprogramm.
Hier finden Sie mehr zu:
Unsere strukturierten Promotionsprogramme


