Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » ZAS » Projekt OptimiSt
  • Print this page
  • create PDF file

Herzlich willkommen auf den Seiten des Projekts OptimiSt!

 

Das Projekt OptimiSt hat die Aufgabe, Studieninformationen für alle grundständigen Studiengänge zu gestalten. Ziel ist ein inhaltlich und medial optimiertes Informationsportal, die Studiengangswebseite. Basierend auf einer wissenschaftlichen Anforderungsanalyse werden studienrelevante Informationen realistisch, adressatengerecht und verständlich aufbereitet, so dass die Studieninteressierten über das Portal der Studiengangswebseite die Möglichkeit haben, die Studiengänge der Philipps-Universität Marburg tiefer gehend und möglichst studiennah kennen zu lernen. Zusätzlich werden für jeden Studiengang Self-Assessments entwickelt, mit denen die Studieninteressierten austesten können, ob sie die erforderlichen Vorkenntnisse und Eigenschaften für ein erfolgreiches Studium des betreffenden Fachs mitbringen. Diese Transparenz der Informationen bildet eine entscheidende Grundlage für eine passende Studienwahl und ein erfolgreiches Studium.
Das Projekt OptimiSt ist ein Kooperationsprojekt des Fachbereichs Psychologie und der Zentralen Allgemeinen Studienberatung der Philipps-Universität Marburg.

Projektmaßnahmen:

Grafik OptimiSt 

Die OptimiSt-Projekte können inzwischen auf eine langjährige, erfolgreiche Laufzeit zurückblicken:

  • 2007: Das Pilotprojekt OptimiSt-Bachelor startete im Jahr 2007 und konnte bis 2009 gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen die Studiengangsinformationen von neun Bachelorstudiengängen bearbeiten (Details zum Projektablauf finden Sie hier).
  • 2009: Im Jahr 2009 wurde das Projekt OptimiSt-Master bewilligt, das mit dem Folgeprojekt OptimiSt-Master 2 weiter entwickelt wurde, in deren Rahmen bis Ende 2012 die Studiengangsinformationen von 21 Masterstudiengängen optimiert werden können (Details hier). Beide Projekte wurden durch das Studienstrukturprogramm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.
  • 2012: Das neue Projekt OptimiSt begann im Frühjahr 2012 und hat eine Laufzeit bis Ende 2016. Im Rahmen dieses Projekts sollen alle grundständigen Studiengänge der Philipps-Universität Marburg mit optimierten Studieninformationen (Studiengangswebseiten, Self-Assessments, Flyer, Videoclips) versorgt werden. Das neue Projekt OptimiSt ist Teil des im Rahmen des Qualitätspakts Lehre bewilligten Gesamtprojekts "Für ein richtig gutes Studium".  

     

 

bmbf
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.


Kontakt: Dr. Andrea Heinz
Tel. 06421-28-25020
E-Mail: optimist@uni-marburg.de                    

Zuletzt aktualisiert: 15.10.2012 · heinzan

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-22222, Fax 06421/28-26211, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/zas/optimist

Impressum