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Zentrales Benutzerkonto für externe Lehrende am Fachbereich Medizin (Staff-Account)

Als externe/r Professor/in (apl. Prof.), Privatdozent/in (PD) oder Lehrbeauftragte/r des Fachbereichs Medizin, als externe Lehrperson an einem Lehrkrankenhaus oder einer Allgemeinarztpraxis, erhalten Sie direkt vom Dekanat einen persönlichen Staff-Account, mit dem Sie eine Vielzahl von zentral bereitgestellten IT-Diensten (inkl. lizenzpflichtiger elektronischer Medien) nutzen können, siehe Leistungsumfang.

Das Dekanat des Fachbereichs Medizin koordiniert die Erstellung und Verlängerung der Staff-Accounts und leitet die Passwortbriefe an die externen Lehrenden weiter.

Zielgruppe

Externe Lehrende am Fachbereich Medizin

Voraussetzungen

Sie sind in der Lehre am Fachbereich Medizin (FB 20) der Philipps-Universität in einem der folgenden Bereiche tätig:

  • Externe Professoren/innen (apl. Prof.)
  • Externe/r Privatdozent/in (PD)
  • Lehrperson in einer Allgemeinarztpraxis
  • Lehrperson am Campus Fulda
  • Lehrperson an einem Lehrkrankenhaus
  • Lehrbeauftragte am Fachbereich
  • Lehrimport-Beteiligte am Fachbereich
  • Sonstige Berechtigte am Fachbereich (z.B. IT-Koordinationen)
  • Assistenzarzt/ärztin am Lehrkrankenhaus Fulda (ohne externe IT-Dienste)
  • Externe Studierende/r oder Kursteilnehmer/in im Praktischen Jahr (ohne externe IT-Dienste)

Eine Identitätsprüfung (siehe Antragsverfahren) ist erforderlich, wenn Sie folgende Dienste nutzen möchten:

Antragsverfahren

Bitte wenden Sie sich direkt an den oder die zuständige Ansprechpartner/in, wie unten genannt.

In der Regel erhalten Sie zunächst ein Formular „(Neu-)Beantragung eines Lehrauftrags und eines personenbezogenen Zugangs auf lizenzpflichtige Medien der Philipps-Universität Marburg“, das Sie ausfüllen und unterschreiben und an Ihre/n Ansprechpartner/in zurückschicken müssen.

Ihr/e Ansprechpartner/in prüft ggf. Ihre Identität anhand eines amtlichen Ausweisdokuments, fügt dann Ihre persönlichen Daten in eine Excel-Liste mit den berechtigten Personen ein und leitet die Liste ggf. an das Dekanat des Fachbereichs Medizin weiter. Das Dekanat lässt anschließend beim HRZ die Accounts erstellen und kümmert sich regelmäßig um die Verlängerung.

Neue Passwortbriefe werden vom HRZ gebündelt an die unten genannten Ansprechpartner/innen geschickt und von dort aus an Sie weitergeleitet. Ein direkter Postversand durch das HRZ ist nicht vorgesehen.

Externe Professor/innen (apl. Prof.) und externe Privatdozent/innen (PD)

Ansprechpartnerin: Frau Heidrun Wittkowsky.
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Lehrende an Allgemeinarztpraxen

Ansprechpartnerin: Frau Muazzez Ilhan.
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Lehrende am Campus Fulda

Ansprechpartner: Herr Maximilian Hubl.
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Lehrende an Lehrkrankenhäusern

Ansprechpartner: Bitte bei Frau Sandra Petri erfragen.  (Briefversand über Frau Sandra Petri.)
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Lehrbeauftragte

Ansprechpartner: Bitte kontaktieren Sie die Kliniken / Institute, an denen Ihr Lehrauftrag stattfindet. Diese melden Lehraufträge semesterweise an das Studiendekanat des Fachbereichs Medizin, das dann eine Sammel-Anmeldung jeweils im April bzw. Oktober (vor Beginn der Vorlesungszeit) an das HRZ durchführt.

Verlängerungen erfolgen semesterweise im April bzw. Oktober (vor Beginn der Vorlesungszeit).

Assistenzärzte/ärztinnen (und andere) am Campus Fulda

Ansprechpartnerin: Herr Maximilian Hubl.
Es wird lizenzbedingt nur Zugriff auf die IT-Systeme der Uni Marburg sowie auf k-MED gewährt (keine externen IT-Dienste).
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Sonstige

Gesonderte Verfahren bestehen u.a. für den Lehrimport am Fachbereich, sonstige Berechtigte (z.B. IT-Koordinationen) sowie für externe PJ-Studierende und PJ-Kursteilnehmende. Diese sind intern dokumentiert.