Hauptinhalt
  • Foto: Gründungsbüro IANP

Moot Courts

In Kooperation mit dem ICWC werden jedes Jahr Studierende verschiedener Fachrichtungen zu sogenannten Moot Courts entsendet. Dabei werden eine oder mehrere Gerichtsverhandlungen simuliert. Studierende übernehmen in der Regel die Rollen der Anklage oder der Verteidigung, in einigen Fällen auch die der Richter/innen. So können Sie ihre im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden und einüben. Den Teilnehmenden stehen Mentor/innen zur Seite, die sie beraten und trainieren.

Der Nuremberg Moot Court in International Criminal Law findet alljährlich im historischen Gerichtssaal 600 in Nürnberg statt - dem Schauplatz des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses - und erfreut sich internationaler Bedeutung und Beliebtheit. Marburger Teams konnten hier in den vergangenen Jahren sehr erfolghreich teilnehmen.

Der Model International Criminal Court (MICC) findet jeden Frühling im polnischen Krzyżowa (Kreisau) statt. Hier nehmen die Studierenden nicht nur die Rolle von Anklage und Verteidigung ein, sondern können sich auch als Richter/innen bewähren. Zusätzlich gibt es beim MICC ein Presse-Team, was diesen Moot Court auch für Studierende nicht-juristischer Fächer besonders attraktiv macht.

Finden Sie hier alle Infos rund um die Teilnahme Marburger Studierender an den unterschiedlichen Moot Courts.



Mehr zum Thema