Hauptinhalt

Forschungsvorhaben

Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien ist als interdisziplinäre, wissenschaftliche Einrichtung in vielen Projekten aktiv. Unsere Bestrebungen sind dabei meist zum Großteil fokussiert auf einen bestimmten Themenkomplex. Gegenwärtiger Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist der Begriff "Ökologien" in seinen unterschiedlichen Bedeutungen.

Echoing Ecologies – Interdisciplinary Perspectives in Canadian Studies / Les écologies canadiennes et leurs enjeux interdisciplinaires

Die Echoing Ecologies-Konferenz wird sich thematisch mit den unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs "Ökologien" beschäftigen. Dabei behandeln wir diesen Themenkomplex interdisziplinär und unter Beteiligung namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Kanada und Europa.

Weiterführende Informationen zur Konferenz finden Sie auf der eigens dafür eingerichteten Seite.

Canadian Ecologies in the EFL-classroom – Enseigner les écologies canadiennes – Unterrichtskonzepte zum Thema Kanadische Ökologien

Elf Studierende für das Lehramt an Gymnasien in den höheren Fachsemestern konnten verschiedene Unterrichtskonzepte für die Fächer Englisch und Französisch ab Klasse 9 zu Themen der Ringvorlesung "Canadian Ecologies – Écologies Canadiennes – Kanadische Ökologien" entwickeln.

Sie wurden durch zentrale QSL-Mittel finanziell gefördert und von mehreren Lehrern und Lehrerinnen an unseren Partnerschulen angeleitet und betreut. Interessante und detaillierte Unterrichtsentwürfe zu den jeweiligen Themen der einzelnen Vorträge der Ringvorlesung entstanden, wurden an den Schulen und in den Klassen direkt praktisch erprobt und auf dem Canadian Studies Day 2016 einem fachwissenschaftlichen Publikum präsentiert.

Dadurch wurde die Zusammenarbeit von internationalen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen (Vortragende der Ringvorlesung) und Studierenden der Universität Marburg, sowie außerdem mit verschiedenen hessischen Schulen und deren Lehrerinnen und Lehrern und Schülern und Schülerinnen unter der Schirmherrschaft des Marburger Zentrums für Kanada-Studien enorm gefördert. Die überaus positiven Ergebnisse aus dieser Zusammenarbeitsollen gemeinsam mit den entstandenen Unterrichtskonzepten zu dem aktuellen Thema der Ökologie Kanadas publiziert werden.

Mehr Informationen zum ersten dieser Bände finden Sie auf der Unterseite des englischen bzw. französischen Bandes.

Publikation Teaching Canada - Enseigner le Canada

Ein weiteres Forschungsprojekt besteht darin, einen Tagungsband zu einer der internationalsten Tagungen zum Thema Unterricht zu erstellen, nämlich zur Tagung: Canadian Studies Days 2015 / Journées d’études canadiennes 2015: Teaching Canada – Enseigner le Canada, die am 25. - 27.6.2015 an unserem Marburger Zentrum für Kanada-Studien stattfand.

Weiterführende Informationen zur Tagung finden Sie auf der Tagungsseite.