Hauptinhalt

Inhaber der Professur

Prof. Dr. Oscar A. Stolper

Foto: Rolf Wegst

T 06421 28-21702
E
Am Plan 1
35032 Marburg

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung ()

Prof. Dr. Oscar Stolper ist seit 2020 Inhaber der Professur für Behavioral Finance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg, wo er zuvor seit 2014 die Juniorprofessur Accounting & Finance inne hatte. Oscar Stolper beschäftigt sich in seiner Forschung vorrangig mit Themen der empirischen Kapitalmarktforschung sowie der verhaltensorientierten Finanzmarkttheorie (Behavioral Finance). Hierbei untersucht er insbesondere das Entscheidungsverhalten privater Haushalte in ihrer Rolle als Kapitalmarktteilnehmer. Derzeit widmet er sich u.a. in einem durch die Fritz Thyssen Stiftung geförderten Forschungsprojekt der Wirksamkeit von Produktinformationen für Investmentfonds. In einem weiteren aktuellen Forschungsprojekt, das vom ZEVEDI gefördert wird, forscht Oscar Stolper aktuell zudem als Mitglied einer interdisziplinären Projektgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Katja Langenbucher (Goethe-Universität Frankfurt) zu den wachsenden Herausforderungen, die künstliche Intelligenz als zentraler Treiber des modernen Finanzsektors an die Ausgestaltung der aufsichtlichen Regulierung von Finanzmarktakteuren stellt.

Internationale Sichtbarkeit seiner Forschung erzielt Oscar Stolper durch die Vorstellung seiner Projektergebnisse auf Fachkonferenzen im In- und Ausland sowie durch die Veröffentlichung von Studien in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie der Review of Financial Studies und dem Journal of Banking and Finance. Der Transfer seiner Forschungserkenntnisse in die Finanzpraxis sowie insbesondere auch deren Vermittlung an eine breite Öffentlichkeit in regelmäßigen Beiträgen in Presse, Rundfunk, TV und Podcasts ist ihm außerdem ein besonderes Anliegen.

Oscar Stolper ist amtierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) und wirkt darüber hinaus in zahlreichen Wissenschaftsnetzwerken aktiv mit. Er studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Prof. Dr. Walter, wo er seit 2009 am Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Sein Promotionsvorhaben wurde mit dem Dissertationsstipendium der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland gefördert.