Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Iranistik)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » CNMS » Iranistik » Neues DFG Projekt der Iranistik: Carl Haussknecht und seine botanischen Reisen in Iran, 1865-1869
  • Print this page
  • create PDF file

23.03.2017

Neues DFG Projekt der Iranistik: Carl Haussknecht und seine botanischen Reisen in Iran, 1865-1869

„Die Reisen des Botanikers Carl Haussknecht (1838-1903) in das Osmanische Reich und nach Persien (1865 und 1866-1869). Die kommentierte digitale Edition seiner Tagebücher“ ist eine interdisziplinäre Kooperation des Herbariums Haussknecht der Universität Jena (Prof. Frank Hellwig), der Iranistik der Universität Marburg (Prof. Christoph Werner) und des Zentrums für Interdisziplinäre Regionalstudien der MLU (Dr. Hanne Schönig)

Zu den mit der Pflanzensammlung des Jenaer Herbariums verbundenen Archivalien gehören auch Haussknechts bislang weder publizierte noch edierte Reisetagebücher. Dieses zentrale Korpus besteht aus 15 eng in Kurrent beschriebenen und mit Skizzen versehenen Oktavheften und dokumentiert auf knapp 1.000 Seiten die Intention, den Verlauf und erste Ergebnisse seiner beiden Orientreisen in das Osmanische Reich und nach Persien in den Zeiträumen Februar bis Dezember 1865 sowie November 1866 bis Februar 1869.

In den Reisetagebüchern finden sich zahlreiche Einträge zum Reiseroutenverlauf und eine Dokumentation der Vegetation der bereisten Länder, ergänzt durch umfangreiche Aufzählungen von Pflanzennamen, die die tatsächlichen Pflanzenaufsammlungen Haussknechts weit übertreffen.Die Reisetagebücher sind als Primärquelle von besonderem wissenschaftlichen Interesse, da sie unter vergleichbaren zeitgenössischen Reiseberichten einen Sonderfall darstellen: sie wurden mit Bezug auf Topoi und Motive noch nicht auf eine Publikation hin gekürzt und optimiert und stehen in dieser Vollständigkeit bislang noch nicht für die Forschung zur Verfügung. Die kommentierte digitale Edition soll dieses Desiderat erfüllen.

Kontakt

Prof. Christoph Werner
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 23.03.2017 · Christoph Werner

 
 
Centrum für Nah- und Mittelost-Studien

Fachgebiet Iranistik, CNMS, Deutschhausstraße 12, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-24848, Fax +49 6421 28-24829, E-Mail: iranistik@staff.uni-marburg.de

Facebook-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/cnms/iranistik/haussknecht

Impressum | Datenschutz