30.05.2023 Monatsrückblick: Exkursion der Iranistik nach Weimar (11.-12. Mai 2023)

Auf den Spuren des West-östlichen Divans: Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zur Einsicht in persische Handschriften der Sammlung.

Eine Gruppe von Studierenden in Lesesaal beim Lesen von persischen Handschriften
Foto: Anna Heller
Der „Zauber des Originals“: Die Teilnehmenden beim Studieren von persischen Handschriften im Dachgeschoss des historischen Lesesaals der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Einige Personen schauen sich das Goethe-Hafez-Denkmal an.
Foto: Bianca Devos
Kreuzwege der Kulturen: Goethe-Hafis-Denkmal

Frühmorgens am 11. Mai machten sich die MA-Studierenden und das Team Iranistik mit der Regionalbahn auf nach Weimar in Thüringen, der einstigen Wirkstätte von Goethe und Schiller. Die Städtefreundschaft zwischen Weimar und Schiras, die im geistigen Erbe von Goethes schwärmerischer Begeisterung für den iranischen Nationaldichter Hafis steht, war nicht der Hauptanlass unserer Reise, denn auf dem Programm stand der Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, einer der drei Archiv- und Forschungsbibliotheken der Klassik Stiftung Weimar.

Gruppenfoto in Rokoko-Lesesaal
Foto: Claudia Streim
Der historische Rokoko-Saal der Anna Amalia Bibliothek

Nach einer sehr interessanten Führung durch das moderne, unterirdische Archiv und dem historischen Rokokosaal der einstigen Großherzoglichen Bibliothek stellte die Einsicht in einige ausgewählte persische Manuskripte aus der Sammlung der „Orientalischen Handschriften“ den Höhepunkt des Besuchs dar. Von der Begeisterung unserer Gruppe angsteckt, gewährten uns die Mitarbeiterinnen der Stiftung den gesamten Nachmittag über die Zeit, die Schriften aus dem 15.-19. Jahrhundert in Ruhe einzusehen, um Siegel, Marginalien und Kolophone zu entziffern, zu transkribieren und zu übersetzen. Dafür ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Streim und Frau Feldmann für Ihr Engagement! Den Studierenden unseres Masterstudiengangs Iranistik konnten wir damit eine wunderbare Gelegenheit bieten, das Theoretische aus Quellenkunde und Kodikologie in der Praxis und an wertvollen Originalen anzuwenden. Besonders freuen wir uns auch, dass einige der persischen Handschriften anlässlich unseres Besuches digitalisiert wurden und somit für weitere Untersuchungen zugänglich sind.

Die Teilnehmenden sitzen im Kreis und hören ein Referat
Foto: Anna Heller
Besuch des Bauhaus-Museums mit Referaten in den Pausen.

Am folgenden Tag besuchten wir vor unserer Abreise das Bauhaus-Museum, um einen weiteren bedeutenden Teil der Geschichte Weimars zu beleuchten. Die Gruppenreferate der studentischen Teilnehmenden an den jeweiligen Schauplätzen, wie z.B. am Goethe-Hafis-Denkmal zur Entstehung und Bedeutung des West-östlichen Divan oder im Bauhaus-Museum zur Bauhaus-Ästhetik sowie zur Stadtgeschichte Weimars rundeten die Exkursion thematisch ab.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, es war ein schönes Erlebnis!