18.07.2022 Resümee Music Workshop: "An Introduction to Iranian Music" (6.-8. Juli 2022)

Kurzer Bericht zum Workshop "An Introduction to Iranian Music" der Iranistik Marburg

Illustrative Notizen zu Kursinhalten
Illustration: Adrian Pourviseh
Workshop-Teilnehmer Adrian Pourviseh dokumentierte die Kursinhalte in seinem illustrativen Notizbuch.
Historische Darstellung einer Musikerin, auf einer persischen Laute spielend
Foto: A. Andikfar

Vom 6.-8. Juli, zum Ende eines ereignisreichen Semesters und mitten in der Klausurenzeit, fanden sich viele Interessierte aus unterschiedlichen Fachgebieten – von der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte über Nordamerikastudien, Iranistik, Islamwissenschaft bis hin zu Wirtschaftswissenschaften – zum Music-Workshop zusammen.

Die Iranistik Marburg freute sich besonders, auch von weitem angereiste Gäste im CNMS zu begrüßen, so von der Universität Freiburg i. B. sowie der Univerzita Karlova, Prag.

Der Kursleiterin Elshan Ghasimi hatte von der ersten Minute des Workshops an eine offene und fröhliche Atmosphäre geschaffen und stimmte die Teilnehmenden über das gemeinsame Interesse für iranische Musik auf die Kursinhalte der folgenden Tage ein.

Noten und Text einer iranischen Melodie
Illustration: Adrian Pourviseh

Am ersten Tag wurden einfache Grundlagen der klassischen iranischen Musik und ihren Melodiensystemen vermittelt sowie eine Auswahl an traditionellen Instrumenten vorgestellt.
Am zweiten Tag stellte die Kursleiterin verschiedene Genres der iranischen Musik sowie die Weiterentwicklung bzw. Adaptationsmöglichkeiten klassischer Musik in der populären Gegenwartsmusik vor.

Elshan Ghasimis Kurskonzept orientierte sich nah an der musikalischen Praxis und lebte von den interessierten Fragen und der regen Beteiligung der Teilnehmenden.

Die Iranistik Marburg bedankt sich nochmals herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Workshop zu einem erinnerungsvollen Abschluss des Semesters werden ließen!