01.12.2021 „Schauplatz der Lustbarkeiten und Orte der Läuterung: Gärten in der iranischen Kultur“, Vortrag von Dr. Anna Heller im Studium Generale am 15.12.2021

Beitrag der Iranistik zum aktuellen Studium Generale

Im Studium Generale hält Dr. Anna Heller am 15.12.2021 einen Vortrag zum Thema „Schauplatz der Lustbarkeiten und Orte der Läuterung: Gärten in der iranischen Kultur“.

Thema der Vortragsreihe im Wintersemester 2021/22: „Vom Garten Eden bis zur Gendatenbank. Gärten als Orte der Erholung und der Erkenntnis“.

Das Studium Generale findet ab dem 20. Oktober 2021 immer mittwochs, 20.15-21.45 Uhr, statt.

Anlässlich der Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ zugunsten der Sanierung der Gewächshäuser im Botanischen Garten auf den Lahnbergen widmet sich das Studium Generale im Wintersemester 2021/22 ganz dem Thema Gärten. Der interdisziplinäre Blick reicht von Forschungsorten und Refugien für den Naturschutz bis zum Garten als Schauplatz der Lustbarkeiten, vom Nachbargarten bis zum Paradies auf Erden. Welche Rolle spielen Gärten in der Literatur und in der Kunst? Und vor allem: Welche Bedeutung haben Botanische Gärten heute noch – und wie sehen Gartenkonzepte der Zukunft aus? 

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronazahlen finden die Vorträge online statt unter: 

https://www.conf.dfn.de/stream/nr5o4h73eohrd

Kontakt