09.04.2020 Tell me a history. Erzähl mir eine Geschichte - Empfehlung für einen spannenden Wissenschaftspodcast von Nadja Danilenko

In diesem Podcast spricht die Islamwissenschaftlerin Nadja Danilenko in jeder Sendung mit einem/r Wissenschaftler/in darüber, woher wir eigentlich wissen, was passiert ist und wer was gesagt hat, aber auch wie darüber gesprochen wird.

Nadja Danilenko

Tell me a history. Erzähl mir eine Geschichte.

Nadja Danilenko schreibt über ihren Podcast:

Ich habe Islamwissenschaft studiert und fand dieses Fach von Anfang an großartig: Man lernt “schnörkelige” Sprachen wie Arabisch, Persisch, Osmanisch und/oder Türkisch und taucht historisch und kulturell in eine Welt ein, die zumindest für mich fremd war – von Nordafrika über den Nahen Osten bis nach Indonesien, vom 7. bis ins 21. Jahrhundert. Super spannend, was es da an Ereignissen, Ideen, Literatur, Religionen, Lebensarten und Wissen gab und gibt – und diese möchte ich teilen, damit sich auch Fachfremde ein Bild von dieser Welt und ihren Geschichten machen können.

Dafür spreche ich in jeder Sendung mit einem/r Wissenschaftler/in über einen dieser Aspekte und lasse ihn mir erklären. Dabei geht es nicht nur darum, was passiert ist oder wer was gesagt hat, sondern auch darum, woher wir das eigentlich wissen und wie darüber gesprochen wird – also Geschichte als history, aber auch als story.

Die letzten Folgen lauten unter anderem: Aufklärung transregional - Lehren und Lernen (8.-15. Jhd.) oder Stadtgeschichte aus Biographien. Es gibt noch viele weitere Folgen, werfen Sie selbst einen Blick auf die Webseite.