Hauptinhalt

Forschungsschwerpunkte der Professur

Den Forschungsschwerpunkt im Bereich des Bürgerlichen Rechts bilden die mit Handelsrecht im Zusammenhang stehenden Gebiete des allgemeinen Vertragsrechts (Rechtsgeschäftslehre) und des Kaufrechts. Dem Kauf und Verbrauchsgüterkauf nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) korrespondieren auf dem von Prof. Dr. Johannes Wertenbruch bearbeiteten wissenschaftlichen Feld des Handelsrechts der Handelskauf als besonderes Handelsgeschäft im Sinne des Handelsgesetzbuchs und das Recht des internationalen Warenkaufs (CISG).

Auf dem Forschungsterrain des Gesellschaftsrechts stehen die an einer Schnittstelle des Bürgerlichen Rechts zum Handelsrecht verortete BGB-Gesellschaft und die auf den kaufmännischen Geschäftsverkehr zugeschnittenen Gesellschaftstypen Offene Handelsgesellschaft (OHG) und Kommanditgesellschaft (KG) im Fokus.

Arrondiert wird die Forschung in diesem Spektrum durch das Recht der GmbH. In das Zentrum des Interesses gerückt ist hier insbesondere die Fassung und die Anfechtung von Gesellschafterbeschlüssen.

Die Publikationsliste ist aufrufbar unter Veröffentlichungen.