11.12.2020 Lehrpreis „Lehre@Philipp“ 2020

Ideenwettbewerb Lehre@Philipp – Der Preis für innovative Lehre an der Philipps-Universität

Professor Dr. Michael Stephan vor der Universitätsbibliothek mit Lehrpreis „Lehre@Philipp“ 2020 in der Hand.
Foto: Dominik Schöberl
Professor Dr. Michael Stephan mit Lehrpreis „Lehre@Philipp“ 2020

Auch dieses Jahr fand, nun zum vierten Mal, der Tag der Lehre an der Philipps-Universität statt. Digital wurden Workshops gehalten, virtuelle Rundgänge angeboten, zusammen mitgedacht und weiterentwickelt. In diesem Zuge wurden auch die Preisträgerinnen und Preisträger von „Lehre@Philipp“ bekannt gegeben.

Mit dem Ideenwettbewerb zeichnet die Universität innovative Projekte engagierter Lehrender und Studierender aus, um so die Qualität der Lehre an der Universität zu stärken. Insgesamt wurden vier Preise für besondere Lehrprojekte vergeben. Darunter auch Professor Dr. Michael Stephan. Er wurde zusammen mit Professoren anderer Fachbereiche für das Projekt „Kreativität und Innovation im regionalen Ökosystem — Erkunden, Vernetzten, Erproben“ prämiert. Sie entwickelten ein interdisziplinäres, offen gestaltetes Projektmodul, in welchem Studierende die Möglichkeit haben, sich in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in der Stadt Marburg auseinanderzusetzen. Beispielsweise wird in einem Projekt anhand verschiedener Fallbeispiele nach Lösungsansätzen für den Ladenleerstand in der Marburger Oberstadt gesucht. Andere Handlungsfelder sind die Verbesserung der Fahrradmobilität in der Stadt oder auch die Steigerung der Zahl weiblicher Geschäftsgründungen. Zur weiteren Entwicklung werden dieses Projekt und das Projekt „Participate“ gemeinsam, da sie eng miteinander vernetzt sind, mit 30.000 Euro gefördert.

Weitere Infos zum Lehrpreis unter: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/lehre/lehrprofil/lehrpreis