Forschen, aber bitte mit Gefühl! Reflexionen kulturwissenschaftlichen Arbeitens im Promotionsprozess

Teil der Ringvorlesung "Gefühlswelten. Perspektiven der Emotionsforschung"

23. April 2024 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal Deutschhausstraße 3, 1. Stock [Raum +1(1090)] und online

Abstract

Im Vortrag soll es um die Reflexion von Emotionen gehen, die im Kontext von Feldforschungserfahrungen als soziale Interaktionsmomente aufkommen, und die die Forschung (teilweise entscheidend) beeinflussen, beflügeln oder (be-)hindern. Hierzu werde ich Einblicke in mein eigenes noch laufendes Promotionsprojekt geben, welches im Feld der intitutionalisierten deutschen Erinnerungskultur an die Shoah sowie wissenschaftlicher Dis-kurse rund um digitale Erinnerungskulturen zu verorten ist.

Anhand unterschiedlicher methodologischer Arbeiten aus dem Fach möchte ich aufzeigen, inwiefern Emotionen in einer solchen Forschungsumgebung eine Rolle spielen, wie emotionale Verstrickungen aus der EKW-Perspektive zu deuten sind und welche Strategien das Fach (nicht) eröffnet, um emotionale Erfahrungen fruchtbar für die eigene Forscher:innen-position und letztlich auch die Qualifizierungsarbeit zu machen.

Das Ziel des Vortrages ist es, meine eigenen Erfahrungen und die bisherigen Gedanken zu teilen, um diese anschlussfähig für andere Forscher:innen unterschiedlicher Qualifizierungsstufen zu machen und in einen gemeinsamen Austausch zu kommen.

Für mehr Informationen zu der Ringvorlesung schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei, dort finden Sie auch den Link für die Online-Teilnahme. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Ringvorlesung wird unterstützt durch den Förderverein des Instituts MakuFEE e.V.

Janina Schwarz, M.A. (Universität Marburg)

Veranstalter

Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft, Prof. Dr. Manfred Seifert