Hauptinhalt

Hacker-Nostalgie: Sehnsucht nach den 'alten Zeiten' in einer progressiven Gemeinschaft

Teil der Ringvorlesung "Gefühlswelten. Perspektiven der Emotionsforschung"

Veranstaltungsdaten

14. Mai 2024 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal Deutschhausstraße 3, 1. Stock [Raum +1(1090)] und online

Abstract 

„Früher war mehr Hack!“, steht es bunt auf Kapuzenpullover gedruckt, die ich während meines Feldforschungsaufenthalts auf dem Chaos Communication Camp im August 2023 einige Male zu Gesicht bekomme. Was drücken sie aus? Unmut, darüber, dass sich der Fokus des Chaos Computer Club verschiebe? Ist es ein verhöhnender Umgang mit jenen, die häufiger an die ‚(guten/besseren?) alten Zeiten‘ gemahnen, statt die Probleme anzupacken oder die Chancen zu ergreifen, welche die Gegenwart zur Verfügung stellt? Jedenfalls hat es mit Nostalgie zu tun, die Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit, die auch als Hoffnung auf eine bekannte Zukunft daherkommt. Sie begegnet mir hier und anderenorts im Feld immer wieder und soll der Fokus meines Vortrags sein. Nostalgiemomente zeigen sich in Erzählungen und Praktiken, aber auch in Objekten, auditiven wie visuellen Dekorationen und anderen performativen Akten. Mal wird ihnen mit Akzeptanz und Zustimmung begegnet, mal mit Ablehnung. Mal erscheinen sie intentional, dann wieder nicht. 

Ich möchte einige Beobachtungen solcher Momente schildern und diese mit Erkenntnissen aus der interdisziplinären Nostalgieforschung unterbauen. Zuletzt möchte ich Überlegungen darüber anstellen, wie Nostalgiephänomene für eine kulturwissenschaftlich ethnografische Forschung fruchtbar gemacht werden und welche Fallstricke sie bedeuten können. 

Der Vortrag basiert auf Forschungsdaten aus meinem Dissertationsprojekt, die ich während unterschiedlicher Feldforschungen, aus der Literatur und diversen Quellen gewonnen habe. 

 

Für mehr Informationen zu der Ringvorlesung schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei, dort finden Sie auch den Link für die Online-Teilnahme. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Ringvorlesung wird unterstützt durch den Förderverein des Instituts MakuFEE e.V.

Referierende

Felix Ruppert M.A. (Universität Marburg)

Veranstalter

Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft, Prof. Dr. Manfred Seifert

Kontakt