Einführung in das Themenfeld der Ringvorlesung

Teil der Ringvorlesung "Gefühlswelten. Perspektiven der Emotionsforschung"

Veranstaltungsdaten

16. April 2024 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal Deutschhausstraße 3, 1. Stock [Raum +1(1090)] oder online

Abstract

Die Emotionsforschung ist ein multidisziplinäres Forschungsfeld, das seit einigen Jahren auch in der Empirischen Kulturwissenschaft untersucht wird. Der Mensch ist eben kein rein rationales Wesen, sondern mitunter wesentlich von seinen Stimmungen und Gefühlen geprägt. In der Ringvorlesung werden verschiedene kulturelle Konzepte von Erfahrung, Gefühl, Empfindung und leiblicher Wahrnehmung vorgestellt. Neben den je spezifischen gefühlsbesetzten Themenfeldern der Vorträge geht es auch um historisch veränderliche Sinnesordnungen und um die Grundlagen kulturwissenschaftlicher Emotionsforschung.

Denn Gefühle sind ein wesentliches Moment unserer Welt- und Selbstdeutungen. Sie bestimmen unsere Wirklichkeitserfahrungen. Gefühlsäußerungen sind eingebettet und eingerahmt in ein Set an historisch wandelbaren und kulturell vorherrschenden Gefühlsnormen. Gefühle sind somit immer auch soziokulturell präfiguriert und geschichtlich-prozessual zu denken.

In der Einführungsvorlesung werden neben den aktuellen Grundlagen der Emotionsforschung auch exemplarische Emotionen behandelt und theoretisch-konzeptionelle Differenzierungen in Sentiment und Emotion (M. Holodynski) bzw. in emotion work und feeling rules (A.R. Hochschild) vorgestellt.

Für mehr Informationen zu der  Ringvorlesung schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei, hier finden Sie auch den Link für die Online-Teilnahme. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Ringvorlesung wird unterstützt durch den Förderverein des Instituts MakuFEE e.V.

Prof. Dr. Manfred Seifert (Universität Marburg)

Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft