"Recht im Anthropozän" - Vortrag im Rahmen des Studium Generale 2023

28. Juni 2023 18:15 – 28. Juni 2023 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum der Universitätsbibliothek, Deutschhausstr. 9

Das Studium Generale des SoSe 2023 steht unter dem Thema "Anthropocene Matters! Wie das neue Erdzeitalter unsere Welt verändert"

Der Begriff des Anthropozän bezeichnet eine neues Erdzeitalter, in dem die Menschheit zu einem wesentlichen geologischen Faktor geworden ist. Seitdem der Begriff zur letzten Jahrtausendwende von dem Atmosphärenforscher Paul Crutzen und dem Biologen Eugene Stoermer ins Spiel gebracht wurde, hat er sich schnell zu einem zentralen Deutungsschema unserer Gegenwart entwickelt. Er eröffnet ein Weltverständnis, das die Trennung zwischen Kultur und Natur aufhebt. Gesellschaftliche Praktiken finden sich gemäß der Diagnostik des Anthropozän in die Prozesse des Erdsystems eingeschrieben - und werden umgekehrt im Zuge ihrer Verstrickung in die Überschreitung “planetarischer Grenzen” zu tiefgreifenden Veränderungen gezwungen.

Die Ringvorlesung erkundet diese materiellen Transformationsprozesse: Wie verändern sich die Materien des Lebens und des Rechts, des Bodens und der Sicherheit, der Luft und der Architektur, der Pflanzen und der Literatur? “Anthropocene Matters!” widmet sich der Konstitution von Materien, die im Anthropozän einen Unterschied machen.

Beim nächsten Vortrag handelt es sich um eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Die Transformation der Wissenschaften im Anthropozän".

Prof. Dr. Eleonora Rohland von der Universität Bielefeld und Prof. Dr. Sören Becker, Prof. Dr. Ina Dietzsch sowie Prof. Dr. Markus Saß von der Philipps Universität Marburg gestalten diese Diskussion.

Prof. Dr. Doris Schweitzer, Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Sven Opitz & Prof. Dr. Markus Schroer