03.07.2020 Antje Röder und Randy Stache auf der IMISCOE Online Conference 2020

Antje Röder und Randy Stache auf der IMISCOE Online Conference 2020

Auf der diesjährigen 17. IMISCOE Conference vom 01.-02. Juli haben Antje Röder und Randy Stache Ergebnisse aus dem Projekt "Identitätsprozesse und Fluchtmigration" vorgestellt. Unter Beteiligung von Prof. Elmar Schlüter und Dr. Ulrike Fasbender von der Universität Gießen gingen sie im Beitrag

"Can We Compare Integration Outcomes? Testing Measurement Equivalence in the Context of Recent Forced Migration"

der Frage nach, ob Gruppen von Geflüchteten hinsichtlich verschiedener Indikatoren der Sozialintegration miteinander verglichen werden können, oder ob Unterschiede lediglich auf Probleme der Messungen zurückzuführen sind, die kulturspezifische Definitionen der Konzepte nicht berücksichtigen. Die Ergebnisse sprechen für die Möglichkeit eines Vergleichs, zumindest für die Konzepte Geschlechtergleichheit, Demokratieverständnis und Einsamkeit bei den betrachteten Gruppen aus Afghanistan, Syrien, Irak und Eritrea.

Das Projekt "Identitätsprozesse und Fluchtmigration" wird durch den Forschungscampus Mittelhessen (Flexi Funds) gefördert. Beteiligt sind neben unserem Arbeitsbereich die Arbeitsgebiete Sozialpsychologie der Philipps-Universität (Prof. Dr. Christopher Cohrs, Prof. Dr. Ulrich Wagner) und der JLU Gießen (Prof. Dr. Jan Häusser), die Empirische Sozialforschung der JLU Gießen (Prof. Dr. Elmar Schlüter), sowie die Arbeits- und Organisationspsychologie in Marburg (Prof. Dr. Kathleen Otto) und Gießen (Prof. Dr. Ute-Christine Klehe, Dr. Ulrike Fasbender, Katja Wehrle).