11.08.2021 Beitrag von Andrea Breitenbach im DiskursForum zur "digitalen Lehre in Zeiten von Covid-19"

Andrea Breitenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der AG Methoden der empirischen Sozialforschung, hat im Rahmen der Konferenz Inverted Classroom and beyond 2021 (St. Pölten/Österreich)  am 23.02.2021 einen Beitrag im Rahmen des DiskursForums zum Thema „Digitale Lehre in Zeiten von Covid-19: Risiken und Chancen“ gehalten.

Welche Nachteile aber auch Vorteile und Chancen sich durch die digitale Lehre bieten, thematisierte dieser Beitrag. Basierende auf zentralen Annahmen des second digital divide wurde untersucht, ob bestimmte Gruppen von Studierenden stärker von der Umstellung auf die digitale Lehre betroffen sind als andere. Dabei wurden Befunde internationaler und nationaler Studien herangezogen, aber auch eine eigene Erhebung an der Universität Marburg (Deutschland). Zu zwei Messzeitpunkten werden Studierende und Lehrende befragt: Im Sommer 2020 und Winter 20/21. Zusätzlich wurden im Sommersemester qualitative Interviews mit Studierenden geführt um eine tiefergehende Analyse zu ermöglichen. Zu dieser Thematik gibt es eine Veröffentlichung: