11.08.2021 „Digital learning: social differences between students" - Vortrag von Andrea Breitenbach beim ISA-Forum Sociology (Porto Alegre/Brazil) zur Mediennutzung Studierender

Andrea Breitenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der AG Methoden der empirischen Sozialforschung, hat im Rahmen des ISA-Forum Sociology (Porto Alegre/Brazil) am 26.02.2021 einen Vortrag zum Thema „Digital learning: social differences between students“ gehalten. In dem Vortrag wurde einerseits gezeigt, wie Studierende digitale Medien nutzen und erforschen und ob es soziale Unterschiede in der Nutzungsverhalten gibt. Andererseits wurde untersucht, wie Studierende den Einsatz digitaler Kommunikationsmedien wie Chatbots, Etherpads etc. bewerten und in welcher Art und Weise Sie damit umgehen. Zur Untersuchung der Forschungsfragen wurden qualitative und quantitative Studien analysiert und bewertet. Anschließend wurden qualitative Interviews durchgeführt, um zu ermitteln, wie Studierende mit digitalen Medien umgehen. Daneben wurde die Nutzung digitaler Kommunikationsmedien, wie ein eigens konstruierter Chatbots analysiert.

Die Mitarbeitenden der AG stehen für Nachfragen zu den aktuellen Forschungsthemen am Arbeitsgebiet gern zur Verfügung.