03.07.2020 Randy Stache mit Beitrag bei der diesjährigen ECSR Conferene

Randy Stache mit Beitrag bei ECSR Conferene

Randy Stache hat bei der diesjährigen ECSR online conference am 02.07. Ergebnisse zu seinem Dissertationsprojekt vorgestellt. In seinem Beitrag

"Transmission and Stability of Acculturation Strategies among the 2nd Generation"

ging er der Frage nach wie Akkulturationsstrategien und -einstellungen von Eltern auf Kinder übertragen werden. Berücksichtigt wurden dabei Geschlechterdyaden, der sozioökonomische Status, das Familienklima, ethnische Sozialisierung innerhalb der Familie und externe Faktoren wie Diskriminierung, interethnische Freundschaften und Religion. Neben einem transnationalen Lebensstil innerhalb der Familie ist vor allem der moderierende Effekt des Familienklimas auf die elterliche Kontrolle interessant: Je mehr Eltern ihre Kinder kontrollieren, umso eher übernehmen die Kinder die Einstellungen ihrer Eltern. Dieser positive Effekt kippt jedoch, sobald die Kontrolle innerhalb eines sehr angespannten Familienklimas stattfindet. Geschlechterunterschiede erweisen sich bei der Transmission als besonders komplex.

Wenn Sie Fragen zur Forschungstätigkeit der Mitarbeitenden der AG haben, sprechen Sie uns gern darauf an.