28.09.2017 Studierende auf dem 6. Studentischen Soziologiekongress

Marburger Studierende auf dem 6. Studentischen Soziologiekongress

Vom 14.09. bis 17.09.2017 vertraten Julia Waldvogel, Sarah Sommer (links) sowie Darius Lamm und Alexander Harms (rechts) zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Soziologie und Sozialforschung die Universität Marburg beim 6. Studentischen Soziologiekongress in Chemnitz.

In ihrem Vortrag mit dem Titel „Und täglich grüßt der Einwegbecher“ gingen sie der Frage nach, inwiefern routinehaftes Handeln, z.B. ein immerzu gleicher Weg zur Uni,  den Konsum von Einwegbechern beeinflusst. Die Idee dazu enstand als Teil eines Lehrforschungsprojektes bei Randy Stache (mitte), in dem durch eine Onlineumfrage die Konsumgewohnheiten Marburger Studierender erfasst wurden.

Die Umfrage wurde von einer Spendenaktion begleitet, in der die Teilnehmenden des Lehrforschungsprojektes für jeden ausgefüllten Fragebogen 10 Cent an die Bildungs- und Nachhaltigkeitsinitiative Weitblick spendeten. Mit Ablauf des Lehrforschungsprojektes konnten so 25 € für einen guten Zweck generiert und überreicht werden.

Das Arbeitsgebiet „Methoden der empirischen Sozialforschung“ freut sich auch zukünftig auf engagierte Studierende mit Interesse am wissenschaftlichem Arbeiten.