17.05.2023 Studentische Hilfskraft gesucht: Am Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften, Archäologisches Seminar, ist zum 01.07.2023 befristet auf ein Jahr, eine drittmittelfinanzierte Stelle (30 Std./Monat) als Studentische Hilfskraft zu besetzen.

Ausschreibung: stud. Mitarbeiter/innen

Das Drittmittelprojekt „Die römische Neustadt von Berytus. Archäologie einer römischen colonia in der Levante“ ist ein Kooperationsprojekt mit der American University of Beirut und beschäftigt sich mit dem westlichen Viertel der Stadt, das im Zuge der Einrichtung der römischen colonia Berytus entstanden ist. Dabei werden die in der Altstadt von Beirut durchgeführten Rettungsgrabungen ausgewertet und analysiert. Ein Team aus je vier Mitarbeitern in Beirut und in Marburg arbeitet im Projekt zusammen.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit bei der Analyse der Stratigraphie und Architektur
  • Bearbeitung von AutoCAD-Plänen
  • Mitarbeit bei der Systematisierung der Grabungsdokumentation

Ihr Profil:

• Einschreibung an einer deutschen Hochschule in einem archäologischen Studiengang oder einem verwandten Fachgebiet
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu enger Zusammenarbeit in einem internationalen Team
  • Bereitschaft, mit dem Programm AutoCAD zu arbeiten
  • Von Vorteil sind praktische Grabungserfahrung und Kenntnisse der englischen und französischen Sprache

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 28.05.2023 an die Philipps-Universität Marburg, Archäologisches Seminar, Biegenstr. 11, 35037 Marburg, oder in einer PDF-Datei an