03.09.2020 Lehre im Wintersemester 2020/21

Information für Studierende

Liebe Studierende des Fachbereich 09,

die Planungen für das Wintersemester sind in vollem Gange, das Vorlesungsverzeichnis nun seit ein paar Tagen freigeschaltet und Sie fragen sich vielleicht, wie das denn so wird, im Wintersemester. Hier einige Informationen: Die Vorlesungszeit beginnt am 2. November 2020.

Das Lehrangebot wird geprägt sein durch eine Mischung von Distanz und Präsenz, von synchroner und asynchroner Lehre. Insbesondere für die neuen Studierenden im Bachelor bemühen wir uns, Veranstaltungen in Präsenz zu ermöglichen. In einigen Veranstaltungen werden sich Präsenzphasen in Teilgruppen mit Distanzphasen abwechseln, einige Veranstaltungen – für Vorlesungen gilt das durchgehend – werden ausschließlich in Distanz ablaufen.

Lehrveranstaltungen können sowohl synchron – alle arbeiten zur gleichen Zeit – oder asynchron – alle arbeiten zeitlich flexibel mit gemeinsamen Deadlines – gestaltet sein, oder auch hier in einer Mischung.

Alle Studiengänge bemühen sich, die Präsenz und Distanz ebenso wie die Synchronizität und Asynchronizität so aufeinander abzustimmen, dass Sie gut studieren können. Nähere Informationen bekommen Sie dann von Ihrer Dozentin / Ihrem Dozenten.

Noch eine gute Semesterpause, bis zum November!

Kati Hannken-Illjes (Studiendekanin)