05.09.2023 Der Fachbereich trauert um Prof. Dr. Lothar Schmidt

Unerwartet verstarb vor einigen Tagen unser Kollege und Geschäftsführender Direktor im Musikwissenschaftlichen Institut Prof. Dr. Lothar Schmidt.

Foto: Uwe Henkhaus

Lothar Schmidt war seit 2004 als Professor für Musikwissenschaft an der Philipps-Universität tätig. Zuvor war er nach seinem Studium in Marburg und Frankfurt und der Marburger Promotion von 1989 bis 1995 in Marburg wissenschaftlicher Assistent. Nach seiner Habilitation an der Universität Leipzig im Jahr 1998 war er ebenda in einem DFG-Projekt tätig und von 2000 bis 2003, vor seiner Berufung nach Marburg, als Hochschuldozent. In Marburg war er neben seiner Funktion im Institut von 2006 bis 2013 als Prodekan und Dekan tätig.

Er wird dem Fachbereich als Fachkollege, als Lehrer, als inspirierter und unterhaltsamer Gesprächspartner und Freund sehr fehlen.

Den Angehörigen gilt unser herzliches Beileid.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 22. September 2023 um 12:30 Uhr in der Friedhofskapelle am Rotenberg (Ockershäuser Allee) statt.

Prof. Dr. Hubert Locher
Dekan FB 09 Germanistik und Kunstwissenschaften