12.12.2022 Digital Humanities in der germanistischen Mediävistik: Erschließung – Analyse – Vermittlung

Ein Workshop des Instituts für deutsche Philologie der Universität Greifswald lotet die Möglichkeiten und Grenzen der Digital Humanities für mittelalterliche und frühneuzeitliche Literatur aus

Foto: Jürgen Wolf
Auftakt des Workshops „Digital Humanities in der germanistischen Mediävistik“

Am 3.12.2022 fand an der Universität Greifswald der am Institut für deutsche Philologie ausgerichtete Workshop „Digital Humanities in der germanistischen Mediävistik: Erschließung – Analyse – Vermittlung“ statt. Das umfangreiche Programm (ein Klick auf das Bild führt zur Vollansicht) beleuchtete die gewichtige Rolle der Digital Humanities für die Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit anhand dreier weit gefasster Themenfelder:

- Digitale Erschließung und Auswertung größerer Textkorpora,

- digitale Annotation, Analyse und Visualisierung sowie

- digitale Vermittlung vormoderner Literatur und ihrer Überlieferung.

In diesem Zuge war auch Prof. Dr. Jürgen Wolf vom Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters zu Gast und berichtete von dem in Marburg ansässigen und von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz getragenen renommierten Handschriftencensus, der sich zum Ziel gesetzt hat, sämtliche deutschsprachigen Handschriften des Mittelalters weltweit zu erfassen und für die breite Öffentlichkeit online zugänglich zu machen. Dies stellt ganz essenzielle Grundlagenforschung dar, weshalb das ambitionierte Vorhaben auch von einem großen fachkundigen Team in einer Laufzeit von mehreren Jahrzehnten bearbeitet wird.

Da der Workshop an mehrere Lehrveranstaltungen zu den Digital Humanities in der germanistischen Mediävistik angebunden war, ergab sich zudem die Möglichkeit, die verhandelten Themen zeitgleich in die universitäre Lehre hineinzuholen und so darüber hinaus auch den Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen aufzuzeigen, die die modernen Geisteswissenschaften in einer immer stärker vernetzten digitalen Welt für sie bereithalten.