30.11.2017 Preis des Ideenwettbewerbs für innovative Lehre „Lehre@Philipp 2017“ für das Lehrprojekt „Höfische Kultur lesbar machen“

Am 22.11.2017 wurde acht Lehrprojekte mit einem erstmals vergebenen Lehrpreis der Philipps-Universität ausgezeichnet. Das Projekt „Höfische Kultur lesbar machen“ ist eines davon. Idee, Konzept und Durchführung liegen bei Dr. Alissa Theiß, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Philologie des Mittelalters ist.

Ziel des Projekts ist es, mittelalterliche Literatur wieder mit Leben zu füllen. Dazu beschäftigen sich die Studierenden mit Alltagsgegenständen aus archäologischen Ausgrabungen, kostbaren mittelalterlichen Objekten des Museums für Kulturgeschichte sowie Pergament-Handschriften der Universitäts-Bibliothek. Anschließend arbeiten sie ihre Erkenntnisse für ein breites Publikum auf und trainieren so Kulturvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit: grundlegende Fertigkeiten für angehende Germanist_innen und Deutschlehrer_innen.