Hauptinhalt

Marburger Wissensräume: Einblicke in 500 Jahre Universitätsarchitektur und Wissenschaftsgeschichte

Im Rahmen des Universitätsjubiläums lädt die Philipps-Universität Marburg alle Interessierten ein, Teil des Forschungsprojekts „Marburger Wissensräume“ des Kunsthistorischen Instituts zu werden. Dieses Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Peter Bell hat zum Ziel, die Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte Marburgs digital aufzuarbeiten, um sie dauerhaft zur Verfügung zu stellen und in einer Webanwendung erfahrbar zu machen. Das Projekt wird in Kürze allen Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über ein Webformular aktiv und individuell in diesen Prozess einzubringen.

Im Fokus des Forschungsprojekts stehen die Darstellung der Entwicklung der Philipps-Universität in der Stadt sowie Einblicke in Forschung, Lehre, studentisches Leben und die Architektur im Wandel der Zeit. Die „Marburger Wissensräume“ illustrieren Veränderungen in Forschung und Lehre, machen verlorene oder unzugängliche Räume digital auffindbar und bieten den Zugriff auf digital aufbereitete Daten – auch für externe Interessierte.

Das Forschungsprojekt verläuft in zwei Phasen. In der ersten Phase werden umfassende Datensätze kompiliert und über die Wikimedia-Plattformen öffentlich zugänglich gemacht. Diese Datensätze, gesammelt durch Lehrveranstaltungen, Arbeitskreise und zielgerichtete Recherchen, stehen sowohl wissenschaftlich Interessierten als auch der breiten Öffentlichkeit offen. 

In einer zweiten Phase werden die gesammelten Daten in einer multimodalen Webanwendung aufbereitet, um sie vielfältig erlebbar zu machen. Geplant sind dabei Vermittlungsformate wie Texte, Audio- und Videoinhalte (sowohl in 2D als auch 360 Grad) sowie interaktive Spiele. Diese Webanwendung soll zum Jubiläumsjahr für die allgemeine Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Laufzeit: 2023 - 2027

Projektleitung

Prof. Dr. Peter Bell

Kontakt

Andreas Schübeler

Koordinationsstelle „Marburger Wissensräume“
Biegenstraße 11
B|11, Raum 02017
35037 Marburg
0049 6421 28-22343
andreas.schuebeler@uni-marburg.de