07.11.2023 Video-Podcast „KI in der Lehre“ mit Dr. Monika Weiß

Die erste Folge des Video-Podcast „KI in der Lehre“ ist online. Verena Schmidt vom Team des Referats Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik spricht darin mit Dr. Monika Weiß (Institut für Medienwissenschaft) über die Nutzung von textgenerativer KI im wissenschaftlichen Schreibprozess. Wie kann sie gewinnbringend eingesetzt werden, auch von den Studierenden? Was muss man bei der Nutzung beachten und welche ‚neuen‘ Kompetenzen müssen dafür ausgebildet oder gelehrt werden? Anhand von Anwendungsbeispielen wie der Inspiration zur Fragestellung, der Literaturrecherche sowie der Textüberarbeitung wird den Möglichkeiten und Grenzen von Chat-GPT nachgegangen.

Sie finden die Folge hier (YouTube).

Zum Podcast allgemein:

In der Podcast-Reihe „KI in der Lehre“ der Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg gibt es Gespräche zu den Themen sprach- und bildgenerative KI und deren Nutzen in der Hochschullehre. Ziel des Podcast ist Austausch und Inspiration zum Thema KI in der Lehre sowie Reflexion und Kompetenz im Umgang mit text- und bildgenerativen KI-Systemen zu stärken. Das Ganze steht immer unter der Frage: Wie können KI-Systeme sinnvoll und gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden? Alles dreht sich um das Thema Kompetenz und Reflexion.