18.10.2023 VORanmeldung zur Bachelor-Abschlussprüfung im kommenden Jahr

Foto: Colourbox.de

VORanmeldung zu Ihrer Bachelor-Abschlussprüfung im kommenden Jahr, betreffend BA Medienwissenschaft und BA Kunst, Musik, Medien, Jahrgang 2021/22 und älter

Liebe Studierende,

Ihr Studienabschluss und somit Ihre Bachelorprüfung rücken in greifbare Nähe und verschiedene Fristen sowie die Methodik der notwendigen VORanmeldung bedürfen Ihrer Beachtung.

Das Institut für Medienwissenschaft führt eine VORanmeldung zur Abschlussprüfung (Modul 13 bzw. Bereich 7) durch. Betroffen sind alle Studierende (BA Medienwissenschaft und BA Kunst, Musik, Medien), die im nächsten Jahr 2024 (zum Sommer- oder Wintertermin) ihre BA-Abschlussarbeit im Fach Medienwissenschaft schreiben wollen bzw. eine/n Gutachter/in aus dem Fach benötigen, weil sie Medienwissenschaft mit Kunstgeschichte bzw. Musikwissenschaft kombinieren wollen. Durch das Verfahren der VORanmeldung lassen sich bestimmte Vor- und Nacharbeiten vereinfachen, eine gewisse Ausgewogenheit zwischen den Prüfenden herstellen sowie notwendige Informationen an Sie konkreter steuern. Ferner hat diese Vorabsammlung auch statistischen Charakter.

Wir bitten Sie daher, sich mit einem groben, noch gänzlich unverbindlichen Themenvorschlag für ihre Abschlussarbeit sowie einem/r Prüfer/in Ihrer Wahl (für das Erstgutachten) bei VORanzumelden. Der Themenvorschlag ist für die Auswahl des/r Prüfenden mitentscheidend; Ihre Wahl des/der Wunschprüfers/in wird bestmöglich erfüllt (lesen Sie dazu noch die Botschaft der Geschäftsführenden Direktors).

B I T T E halten Sie in jedem Fall (!!!) die Deadline ein:

Sonntag, 14. Januar 2024

Denn unmittelbar danach wird die Verteilersitzung stattfinden, wer dann nicht auf der Liste steht, wird es schwer und stressig haben, eine/n (Wunsch-)Prüfer/in zu finden, weil das Verfahren der VORanmeldung dann nicht mehr greift und Sie auf keine Hilfe seitens des Sekr. MW I hoffen können. Nicht zuletzt werden Sie auch diverse Vorteile durch die VORanmeldung haben (z.B. durch Versorgung mit weiteren Informationen oder auch, dass Sie sich nicht um die Suche nach einem/r Zweitgutachter/in kümmern müssen u.dergl.).

Ihre VORanmeldung wird bestätigt, ebenso wird Ihnen selbstverständlich das Ergebnis der Verteilersitzung mitgeteilt, damit Sie die Möglichkeit haben, umgehend Kontakt mit Ihrem/r Erstgutachter/in (sofern noch nicht geschehen) aufzunehmen.

W I C H T I G: Bitte melden Sie sich auch UNBEDINGT an, wenn Sie erst im kommenden Herbst/Winter 2024/25 die Prüfung ablegen möchten, da nur eine Verteilung pro Jahrgang stattfindet. Falls Sie später feststellen, dass Sie erst zum Herbst/Winter geprüft werden können oder wollen, bitten wir um kurzen Bescheid an mich und an die Gutachter. Selbstverständlich können Sie Ihre VORanmeldung jederzeit zurückziehen.

A C H T U N G: Diese unverbindliche VORanmeldung ersetzt nicht die Anmeldung zur Bachelor-Abschlussprüfung im Prüfungsbüro, hier finden Sie Informationen aus dem Prüfungsbüro und not-wendige Formulare.

Die Bachelor-VORanmeldung ist eine reine Institutsangelegenheit, natürlich stehe ich Ihnen für Auskünfte und Rückfragen gern zur Verfügung, das Prüfungsbüro gibt darüber keine Auskunft.

Mit allen guten Wünschen
und freundlichen Grüßen