03.09.2025 Filmveröffentlichung: „Silent Friend“ im Int. Wettbewerb der Filmfestspiele Venedig

Pandora Filmverleih

Filmveröffentlichung: Silent Friend im Internationalen Wettbewerb der Filmfestspiele Venedig

Die in Marburg gedrehte Filmproduktion Silent Friend von Ildikó Enyedi wird im Internationalen Wettbewerb der Filmfestspiele Venedig am 5. September 2025 ihre Weltpremiere feiern. Der deutsche Kinostart folgt am 13. November 2025.

Tina Kaiser hat den Film u.a. mit dramaturgischen Recherchen begleitet und Studierende in die Filmproduktion vermittelt. Viele Marburger Studierende konnten so bei den Dreharbeiten mitarbeiten und erste Erfahrungen an einem internationalen Arthouse-Filmset sammeln.

Synopsis zum Film
Im Herzen eines botanischen Gartens in einer mittelalterlichen Universitätsstadt in Deutschland steht ein majestätischer Ginkgobaum. Seit über hundert Jahren ist er ein stiller Zeuge – ein Beobachter leiser, tiefgreifender Veränderungen im Leben dreier Menschen. 2020 beginnt ein Neurowissenschaftler aus Hongkong, der die kognitive Entwicklung von Babys erforscht, ein ungewöhnliches Experiment mit dem alten Baum. 1972 erfährt eine junge Studentin eine innere Wandlung – ausgelöst durch die einfache, achtsame Verbindung mit einer Geranie. 1908 entdeckt die erste Studentin der Universität durch das Objektiv ihrer Kamera verborgene Muster des Universums – eingeschrieben in die unscheinbarsten Pflanzen. Wir begleiten ihre tastenden, unbeholfenen Versuche, Verbindung zu schaffen – jeder von ihnen tief in seiner eigenen Gegenwart verwurzelt – und erleben, wie sie durch die stille, beständige und geheimnisvolle Kraft der Natur verwandelt werden. Der uralte Ginkgobaum bringt uns dem näher, was es bedeutet, Mensch zu sein – und unserem tiefen Wunsch, irgendwo dazu zugehören.

Weitere Informationen auf der Webseite des Pandora Filmverleihs.

Kontakt