16.05.2023 Symposium: "Digitale Relationen und neue Umwelten: Aushandlungen zwischen Mensch, Natur und Technik"

Im Rahmen des NEW NOW Festivals für Digitale Künste findet ein wissenschaftliches Symposium statt, das sich den Beziehungen zwischen Mensch, Natur und Technik widmet.

Im Rahmen des biennalen Festivals für Digitale Künste NEW NOW auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein findet am 2. Juni 2023 ein Symposium statt, das in Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen organisiert wird.

Digitale Relationen und neue Umwelten: Aushandlungen zwischen Mensch, Natur und Technik

Organisatorinnen: Dr. Anja Schürmann (KWI Essen) und Dr. Kathrin Yacavone (Philipps-Universität Marburg)

Nach der ersten Digitalisierungswelle in den 1990er Jahren, die wesentlich vor allem die Reichweite von Bildern, Musik, Videos usw. geprägt hat, lässt sich inzwischen von einer neuen Digitalisierungswelle sprechen, in der sich Technologien direkt auf das menschliche Handeln auswirken: Künstliche Intelligenz, Schreibtools und Algorithmen sind in aller Munde. Wir befinden uns in einer Phase der Anpassung an unsere neuen Umwelten, die von Ambivalenzen und einer Bewegung des „mehr oder weniger“ geprägt ist (so auch das Jahresthema des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen). Die Pendelbewegung des ‘mehr oder weniger’ markiert einen Ort der Unsicherheit und des Aushandelns zwischen menschlichen und technischen Akteuren, die sich nicht konträr gegenüberstehen, sondern responsiv zueinander verhalten. Aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive widmet sich das Symposium diesen digitalen Relationen und beleuchtet die thematischen Schwerpunkte ‚Affecting’ und ‚Balancing‘. Mit Expert*innen aus der Wissenschaft werden so einige dieser neuartigen und unabgeschlossenen Prozesse der Aushandlung zwischen Mensch, Natur und Technik vorgestellt, erörtert und gemeinsam diskutiert.

Das Symposium findet am 2. Juni ab 14:00 Uhr vor Ort im ‚Salzlager‘ der Zeche Zollverein in Essen statt und wird über die Website des Festivals live gestreamt.

Das Programm und weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier.

Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Informationen zum New Now Festival.