Tagung: Digitale Methoden und die Zukunft der Filmwissenschaft

11. April 2024 15:00 – 13. April 2024 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, 35037 Marburg

Tagung: Digitale Methoden und die Zukunft der Filmwissenschaft (11.04.-13.04.2024)

Die Filmwissenschaft als Fach beschäftigt sich mit einer der großen kulturellen Ausdrucksformen des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Übergang zur digitalen Filmproduktion und -distribution in Verbindung mit der Emergenz digitaler Kommunikationsnetzwerke stellt für die Filmwissenschaft einen Umbruch dar. Sowohl der materielle Träger wie die Distributionswege und die Technologien der Vorführung und Betrachtung haben sich durch die Digitalität gewandelt. Eine ähnliche Transformation lässt sich für die flankierende Kommunikation beobachten, sei es die Vermarktung, die Filmkritik oder der Fandiskurs.

Die Filmwissenschaft war relativ früh mit der digitalen Transformation ihres Gegenstands konfrontiert und hat diese auch ästhetisch und medienontologisch reflektiert. Weniger Aufmerksamkeit ist bislang der Methodenreflexion und deren Umsetzung in Forschung und Lehre zugekommen. In diesem Zusammenhang stellen sich eine Reihe von Fragen: Welche neuen methodologischen Perspektiven bietet und fordert die fortschreitende Digitalität von Filmproduktion und -distribution? Welche neuen Untersuchungsansätze, Kompetenzen und Theoriekenntnisse müssen sich Forschende und Studierende aneignen? Und welche strukturellen Konsequenzen hat diese Entwicklung für das Fach?

Die Tagung „Digitale Methoden und die Zukunft der Filmwissenschaft“ beschäftigt sich mit den Implikationen der Datafizierung von Gegenständen, Methoden und Arbeitsformen für das Fach im Ganzen und wirft dabei einen besonderen Blick auf die Strukturentwicklung der deutschsprachigen Filmwissenschaft. Dabei soll es auch um neue Formen der Vernetzung und Kooperation im wissenschaftlichen, kulturellen und ökonomischen Feld gehen sowie um Fragen der Infrastruktur und Laufbahngestaltung für Early Career Researchers. Ebenso relevant sind überdies die möglichen Folgen dieser Entwicklungen für etablierte Ansätze und insbesondere die Konsequenzen algorithmischer Methoden für die hermeneutische Praxis.

Das Programm und weitere Informationen sind auf der Projektwebsite zu finden.

Anmeldungen zur Tagung können über unsere erfolgen.

Organisiert von DiCi-Hub, gefördert von der VolkswagenStiftung