25.09.2020 Informationen zur Lehre im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studierende,

hinter uns liegt ein ungewöhnliches, in vielerlei Hinsicht erfolgreiches, in manchen Aspekten jedoch auch ernüchterndes Sommersemester. Die Dozent*innen des Instituts haben viele positive Rückmeldungen über die „Coronalehre“ von Ihnen bekommen – worüber wir uns sehr gefreut haben und wofür wir uns bei Ihnen bedanken! Doch auch Sie haben das letzte Semester mit großem Engagement, viel Elan und hoher Kompromissbereitschaft gestemmt: Danke schön!

Neben den positiven Erfahrungen wurde in Gesprächen immer wieder deutlich, wie sehr der direkte Kontakt und Austausch mit den Kommiliton*innen und den Lehrenden gefehlt hat. Das Institut für Neuere deutsche Literatur hat darauf reagiert. Durch den Ausbau unseres Angebots und die gleichzeitige Begrenzung der Teilnehmer*innen wollen wir mit Ausnahme von Vorlesungen im kommenden Wintersemester den größten Teil unserer Lehrveranstaltungen präsentisch bzw. teil-präsentisch anbieten. Die Lehrenden am Institut entwickeln gegenwärtig Formate, die es erlauben, die Seminare in kleineren Gruppen wöchentlich bis zweiwöchentlich präsentisch durchzuführen und dabei auch diejenigen Studierenden zu berücksichtigen, die aus gesundheitlichen Gründen von der Präsenzlehre ausgenommen sind. Sobald die Belegungsphase abgeschlossen ist, erhalten Sie genauere Informationen Ihre Lehrveranstaltungen betreffend. Sollten Sie vorher bereits Fragen zur (teil)präsentischen Lehre haben, können Sie sich gerne an die Studienberatung des Instituts oder die Geschäftsführung wenden.

Unser derzeitiges Lehrkonzept für das Wintersemester beruht darauf, dass die aktuell geltenden Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 nicht verschärft werden. Bitte informieren Sie sich durch einen regelmäßigen Blick auf die Homepage des Instituts und des Fachbereichs über aktuelle Änderungen. Und bitte denken Sie daran: Wir alle können durch unser Verhalten einer erneuten Ausbreitung des Virus vorbeugen, indem wir sorgsam sind und keine Risiken eingehen.

Ihre Hania Siebenpfeiffer
(geschäftsführende Direktorin)