28.09.2021 6. Oktober, 19 Uhr | Lesung und Gespräch mit Dorothee Elmiger und Hanna Engelmeier: Künstlerische Forschung? Schreiben zwischen Literatur und Wissenschaft

In Lesung und Gespräch zu ihren aktuellen Büchern beleuchten Dorothee Elmiger und Hanna Engelmeier ihre Schreibarbeit zwischen Universität und Öffentlichkeit, Zucker und Trost, Theorie und Erzählen.

Mit Aus der Zuckerfabrik (2020) stand Dorothee Elmiger auf der Shortlist für den Schweizer und den Deutschen Buchpreis. Als Geschichte einer Recherche, als Forschungstagebuch begibt sich ihr Text auf die Spur des Zuckers und des Begehrens, folgt dem Hunger von Mysterikerinnen und Kolonialisten, Unersättlichen und Orgiastinnen durch die Welt und die Jahrhunderte.

Hanna Engelmeier promovierte zur deutschen Darwin-Rezeption und arbeitet am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Ihr Essay Trost. Vier Übungen (2021) zeigt, dass Lesen weit mehr ist als das sinnstiftende Erfassen von Buchstaben. In vier Übungen, die das Lesen zusammenführen mit dem Schreiben, dem Hören, dem Beten und dem Genießen, verknüpft Engelmeiers Essay – wie ihre gefeierten "Merkur"-Kolumnen – Kritik und Enthusiasmus, Persönliches und Theorie.

Termin: Mittwoch, 6. Oktober 2021 | 19 Uhr

Ort: Technologie- und Tagungszentrum Marburg / Eintritt frei / 3G-Regel

Eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur.

Für Studierende findet am Montag, 4.10., 14-18 Uhr, ein Workshop zur Veranstaltung statt. Interessierte sind herzlich willkommen! (Anmeldung: elisa.risi@uni-marburg.de)

Dorothee Elmiger und Hanna Engelmeier (Fotos: Peter-Andreas Hassiepen / Christian Werner)