04.04.2022 Podcast Studierendengeschichte(n)

Liebe Lehrende, Studierende und Interessierte,

Am 28. März 2022 begann offiziell das Jubiläumsjahr der Stadt Marburg zur Feier der 800-jährigen Erwähnung Marburgs als Stadt!
Im Rahmen des Jubiläums organisieren die Aktive Fachschaft Geschichte und der Förderverein der Fachschaft eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Studierendengeschichte(n) - 495 Jahre zwischen Stadt und Uni". Vom 27. April bis 22. Juni 2022 finden Abendvorträge und Führungen mit Beiträgen aus der Geschichtswissenschaft, Germanistik und von außeruniversitären Gästen statt.

Im Flyer oder auf unserer Website https://studierendengeschichte.de findet sich das Programm der VORTRÄGE und FÜHRUNGEN, deren Themen von Hannah Arendt, studentischer Gewalt, den Gebrüdern Grimm über die Geschichte jüdischer Studierender, den ersten Frauen an der Uni bis hin zu unterschiedlichen studentischen Alltagen, den Orten des Studierens und dem studentischen Karzer reichen.

Pünktlich zum Auftakt des Jubiläums ist unser PODCAST "Studierendengeschichte(n)" online gegangen!
Wir freuen uns, mit unserem Podcast noch mehr Licht auf die Geschichte der Marburger Studierenden werfen zu können. Über unsere Website kann er ab sofort kostenlos gestreamt werden:
https://studierendengeschichte.de/podcast/

Zu den jeweiligen Podcast-Folgen wurden kurze ESSAYS verfasst, die ebenfalls ab sofort lesbar sind und mit Literaturangaben eine weitergehende Beschäftigung mit den Themen des Podcasts anregen sollen.
https://studierendengeschichte.de/essays/

Wir freuen uns auf euren/ Ihren Besuch.
Wir sind gespannt auf Feedback zu unserem Podcast!

Eure Aktive Fachschaft Geschichte