08.01.2018 Prof. Dr. Jürgen Joachimsthaler (*13.4.1964 - † 07.01.2018)

Bestürzt und betroffen nehmen die Mitglieder des Instituts für Neuere deutsche Literatur Abschied von ihrem Kollegen und Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Jürgen Joachimsthaler (*13.4.1964 - † 07.01.2018), der nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh von uns gegangen ist.

Prof. Jürgen Joachimsthaler hatte seit 2014 die Professur für „Neuere und neueste deutsche Literatur und Literaturtheorie“ inne. In dieser Zeit hat er sich als kompetenter und methodisch versierter Literaturwissenschaftler, speziell im Bereich der interkulturellen Beziehungen zur Literatur Ostmitteleuropas, als inspirierender Lehrender – mit einem Schwerpunkt auf der Nachkriegsliteratur und der Literaturvermittlung (einschließlich literaturkritik.de) – sowie als integrer und hilfsbereiter Kollege und Vorgesetzter an unserem Institut größten Respekt und höchste Anerkennung erworben. Sein Tod reißt ihn aus einer längst nicht abgeschlossenen, interdisziplinär und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Laufbahn heraus und hinterlässt eine schwer zu schließende Lücke, die uns verpflichtet, seinen wissenschaftlichen Nachlass weiter zu pflegen und in Ehren zu halten.

Prof. Joachimsthaler hat sein Leiden in den letzten Monaten und Wochen mit  imponierender Kraft und Geduld ertragen. Bis zuletzt hat er seine Aufgaben in Lehre und Forschung sowie als Geschäftsführender Direktor unseres Instituts mit vorbildlichem Engagement erfüllt. Das Institut für Neuere deutsche Literatur trauert um Jürgen Joachimsthaler und ist ihm für seine Arbeit in den zurückliegenden Jahren zu bleibendem Dank verpflichtet. Wir gedenken seiner mit Anerkennung und Respekt für seine Lebensleistung. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seinen Angehörigen.

Die Kolleginnen und Kollegen des

Instituts für Neuere deutsche Literatur