15.02.2022 Studentisches Projekt "Studierendengeschichte(n)"

Die studentische Initiative "Förderverein der Aktiven Fachschaft Geschichte" hat soeben eine spannende Website zum Thema "Studierendengeschichte(n) – 495 Jahre zwischen Stadt und Uni"  veröffentlicht. Sie finden die Seite hier.

Studierende sind aus Marburg nicht wegzudenken. Auch die Universität selbst ist aufs Engste mit der Stadt verbunden, was schon an den baulichen Strukturen deutlich wird, mit denen sich die Uni mehr oder weniger subtil in das Stadtbild integriert. Kaum verwunderlich, dass sowohl die Stadt Marburg als auch die Philipps-Universität voller Stolz werben: „Marburg hat keine Uni – sie ist eine!“

Ein präsentisches Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Führungen und Lehrveranstaltung finden Sie auf der Unterseite Veranstaltungen.
Die Onlineformate Podcast & Essays werden pünktlich zum Start des Jubiläumsjahres am 28. März zugänglich sein und können dann über die Website kostenlos gestreamt und gelesen werden.

Den Auftakt des Veranstaltungprogramms bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Doren Wohlleben zum Thema "Dichterische Denkerin der Welt. Hannah Arendts Marburger Anfänge" am 27.4.2022 um 18 Uhr im Landgrafensaal des Hessischen Staatsarchivs Marburg, Friedrichsplatz 15.