07.06.2021 Vortrag von Nike Bätzner im Rahmen der RVL "Barock der Gegenwart/Gegenwart des Barock"

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

in Anschluss an den spannenden Einblick in das lateinamerikanische Barock am vergangenen Montag dürfen wir mit dem morgigen Vortrag von Prof. Dr. Nike Bätzner einen Blick über die Literatur hinaus in die bildende Kunst der Gegenwart und ihre Barockbezüge werfen.

Wir laden Sie daher herzlich zu folgendem Vortrag ein:

07.06.2021
Nike Bätzner (Burg Giebichenstein / Kunsthochschule Halle): »Schräge Blicke. Barocke Anspielungen bei William Kentridge und Teresa Margolles«
Die Werke von Margolles und Kentridge zeigen, dass bewusste Grausamkeit und Gewaltausübung ein Produkt der Zivilisation und repressiver Machtverhältnisse sind, von Kolonialismus, Rassismus und verbrecherischen Kartellen. Uns als Betrachtende aber sprechen sie auch in dem uns selbst irritierenden ästhetischen Vergnügen am Schrecklichen an.
Prof. Dr. Nike Bätzner lehrt Kunstgeschichte am Fachbereich Kunst der Burg Giebichenstein / Kunsthochschule Halle und ist als Ausstellungskuratorin sowie Projektmanagerin tätig.

Zeit: Montag, 16–18 Uhr c.t.
Ort: BigBlueButton https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/han-ax0-u1f-n8w
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Hania Siebenpfeiffer & Lea Reiff
in Kooperation mit dem Marburger Literaturforum e.V.


Programm: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/neuere-deutsche-literatur/arbeitsgruppen/fruehe-neuzeit/rvl_neobarock-plakat-umr-sose-21.pdf
Flyer: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/neuere-deutsche-literatur/arbeitsgruppen/fruehe-neuzeit/rvl_neobarock-flyer-umr-sose-21.pdf

-