Korrespondenzen als Forschungsdaten – Romantiker-Briefwechsel und Social Media als Wissenskommunikation

05. Juli 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum UB Marburg

Die Podiumsdiskussion richtet sich an DH-interessierte Lehrende und Studierende, insbesondere an Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaftler*innen, denen zugleich an zukunftsfähigen digitalen Infrastrukturen gelegen ist.

Die in Marburg, Dresden und Trier angesiedelte DFG-Projektgruppe "Digitale Edition der Korrespondenz A.W.Schlegels" (www.august-wilhelm-schlegel.de) veröffentlicht rund 5.000 Briefe von und an den europäischen Gelehrten. Zuletzt wurden anlässlich der Kölner DH-Tagung "Kritik der digitalen Vernunft"  grundlegende Fragen der Erstellung, Vernetzung und nachhaltigen Sicherung digitaler Briefeditionen diskutiert.

Die Podiumsdiskussion greift einige dieser Fragen in zwei Themenkreisen auf:

Welche Erkenntnisse schöpfen wir heute aus veröffentlichten und unveröffentlichten Briefen der (romantischen) Wissenskommunikation um 1800? Wie lassen sich die nationalen und internationalen Projekte nachhaltig vernetzen? Welche weiteren Briefe verdienten es, künftig erschlossen und digitalisiert zu werden?
Wie funktioniert die Wissenschaftskommunikation heute? Welche Rolle spielen private und öffentliche Kommunikationsplattformen? Genügen künftig kommerzielle Social Media-Netzwerke oder benötigen wir auch gemeinnützige öffentliche Plattformen? Was sind die Ziele der geplanten fachwissenschaftlichen Forschungsdateninfrastrukturen, wie sollen sie finanziert werden, wer soll sich beteiligen?

Referierende

Dr. Ortrun Brand, Leiterin der Stabsstelle & Projektkoordinatorin heFDI an der Philipps-Universität Marburg

Prof. Dr. Thomas Bürger, Generaldirektor der Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

Prof. Dr. Petra Gehring, Philosophin an der TU Darmstadt, Vorsitzende des Rats für Informationsinfrastrukturen (RfII)