Hauptinhalt

Die Marburger Praxismodule (MPM)

Die Marburger Praxismodule (MPM) ermöglichen eine optimale fachwissenschaftlich, fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich integrierte Vorbereitung auf den Schuldienst.

Die MPM belegen Sie ab dem dritten Semester:

  • Parallel zum Studium fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Grundlagen wird Ihnen im 3. Fachsemester im Modul EWL 3 (PraxisStart) in einem vorbereitenden Pädagogikseminar und dem sich anschließenden zweiwöchigen Beobachtungspraktikum ein erstes reflektiertes Verständnis für Schule und Unterricht vermittelt.
  • Es folgt das Modul EWL P1 (ProfiPraxis) in der Schulpädagogik.
  • Danach, i.d.R. im 4. und 5. Fachsemester, folgen, eng verzahnt, die ProfiWerke der beiden Teilfächer, in denen Sie Methoden erlernen, wie Sie Fachwissen aufbereiten und an die Schüler/innen weitergeben können.
  • Im anschließenden PraxisLab (Fachdidaktik beider Fächer und EGL) werden Sie das Erlernte im Rahmen eines betreuten 6- bis 8-wöchigen Schulpraktikums in den Schulalltag übertragen. Sie erhalten über diese lange Praxisphase einen intensiven Eindruck, was zum Beruf „Lehrer/in“ neben dem Unterricht noch alles dazu gehört.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des ZfL zum Thema MPM.