Hauptinhalt

Gute Gründe

  • in Marburg studieren

    In Marburg leben knapp 80.000 Menschen, und es studieren dort knapp 23.000. Marburg ist wie nur wenige andere Universitätsstädte jung, bunt, international und weltoffen. Deine Veranstaltungen im Studium der Neueren deutschsprachigen Literatur führen dich ins Zentrum des Campus Firmanei. Du studierst am Fuß der historischen Oberstadt mit ungezählten alten Fachwerkhäusern, in unmittelbarer Nähe der neuen Universitätsbibliothek, der Elisabethkirche, des idyllischen alten botanischen Gartens und einer Vielzahl von Cafés, Kneipen und Restaurants.

  • intensive Auseinandersetzung mit Literatur

    Unser Studiengang bietet eine attraktive Besonderheit: In sämtlichen Pflichtveranstaltungen, im Basis-, Aufbau- und Vertiefungsbereich, geht es von Beginn an nur um neuere deutschsprachige Literatur! Das Nebenfachstudium ermöglicht dir also eine ausgesprochen intensive Auseinandersetzung mit literarischen Texten und Problemen. Wenn du gerne liest, bist du goldrichtig.

  • abwechslungsreich & forschungsnah

    Zu unserem Institut gehören fünf Professuren mit unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen. Historisch wie systematisch decken wir die gesamte Breite des Faches ab: mit vielfältigen Angeboten zur Literatur von der Frühen Neuzeit des 16. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Wir bieten dir daher jedes Semester ein aktuelles und breitgefächertes Lehrprogramm, abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen mit einem herausragenden Betreuungsverhältnis. Da unsere Lehrveranstaltungen in enger Beziehung zu unseren Forschungstätigkeiten stehen, kannst du aus einer Fülle von Angeboten wählen, die aktuelle literarische oder ästhetische Probleme mit gesellschaftlich-sozialen, philosophisch-ethischen, medien-, kultur- oder diskursgeschichtlichen Fragen verknüpfen. Der Studiengang ist so konzipiert, dass du im Wahlpflichtbereich, wo du die Hälfte deiner Leistungspunkte (24 von 48) erarbeitest, Schwerpunkte nach deinen individuellen Neigungen setzen kannst