16.09.2022 Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Köves-Zulauf

Das Seminar für Klassische Philologie trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Köves-Zulauf (8.8.1923-26.8.2022)

Nach dem Studium der Klassischen Philologie, Alten Geschichte und Klassischen Archäologie, verschiedenen Forschungsaufenthalten und Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und der Schule war Prof. Köves-Zulauf am Marburger Seminar für Klassische Philologie tätig. Er bekleidete dort eine Professur für Latinistik von 1971–1988.  Nach seinem Eintritt in den Ruhestand führten ihn Gastprofessuren nach Budapest, Debrecen und Szeged.

Der international anerkannte Forscher, dessen Arbeiten auf dem Gebiet der antiken, insbesondere römischen Religion und Mythologie wegweisend waren, wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen vielfach geehrt, zuletzt 2017 durch die Verleihung der Ábel-Jenö-Medaille der Ungarischen Gesellschaft für Altertumswissenschaften.

Das Seminar für Klassische Philologie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.