Hauptinhalt

Lehrveranstaltungen Sommersemester 2020

Kuester: Montreal Novels - Richler, Cohen, Hage (HS)

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2020/21

Kuester: Contemporary Canadian Poetry (PS)

Kuester: Ecological Themes in Canadian Literature (HS)

In Arbeit befindliche Dissertationen und Habilitationsverfahren

Bleiber, Frederik: Towards a Canadian ‚Littérature Engagée’? – Cultural, Ecological and Political Commitment in Contemporary Canadian Literature (Betreuer: Prof. Kuester)

Kazzaz, Mona: Emancipating Performativity: The Colonized Challenges the Binaries’ Authority (Betreuer: Prof.  Kuester)

Monjur, Sababa: Mothering the Unthinkable: Evaluating Techno-fantasies and Eco-realities in the Works of Margaret Atwood and Larissa Lai (Betreuer: Prof. Kuester)

Said, Walaa’ AbdelAziz: Empowering a Dystopian Subaltern: A Comparative Study (Betreuer: Prof. Kuester)

Speer, Martin: Vortex: From Wyndham Lewis to Marshall McLuhan (Betreuer: Prof. Kuester, Marburg)

 

 

Abgeschlossene Magister-, Master-, Diplom- und Zulassungsarbeiten

Thurein, Linda Anne, „Krieg und Frieden in Kanada: Zwei kanadische Theaterstück über den Ersten Weltkrieg und deren Implementierung in den Englischunterricht der Sekundarstufe II“ (Staatsexamen, Prof. Kuester)

Wagenbach, Laura, „The Relationship Between Language and Power in Margaret Atwood’s Dystopian Novel The Handmaid’s Tale“ (Bachelorarbeit, Prof.  Kuester)

Wang, Ying: „Woman, Animal, Nature: The Many Faces of Ecofeminism in Margaret Atwood’s The Handmaid’s Tale and Oryx and Crake“ (Masterarbeit, Prof. Birkle)

 

Gastvorträge kanadischer Wissenschaftler/innen und Künstler/innen

Bala, Sharon: Lesung aus ihrem Roman The Boat People, Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen, 27.01.2020

Brabant, Nicole (Universität Vancouver)/ Weber, Angela (Universität Marburg): Dialogische Einführung, Eröffnung der Ausstellung von Nicole Brabant: „New Works“, Brüder-Grimm-Stube, Ausstellungsraum der Universitätsstadt Marburg, 17.11.-1.12.2019 (auf Einladung der Stadt Marburg und des Marburger Zentrums für Kanada-Studien; Begrüßung durch Prof. Martin Küster), 17.11. 2019

Brabant, Nicole (Universität Vancouver): Vortrag/ KünstlerInnengespräch, Kolloquium „Kontexte der Kunst“, Institut für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg, 20.11.2019. (Rahmenprogramm der Ausstellung „New Works“, Marburg, auf Einladung der Stadt Marburg und des Marburger Zentrums für Kanada-Studien)

 

Gastvorträge deutschsprachiger Wissenschaftler/innen

Weber, Angela (Universität Bonn): „Juxtaposing Indigenous and Non-Indigenous Art (as Curatorial Strategy) in 21rst Century Canadian Art Museums“, MUSEUMS DIFFERENT, Bi-annual Conference, Council for Museum Anthropology der Amerian Anthropological Association, Santa Fé, New Mexico, 19.-21. September 2019.

Dr. Weber, Angela (Universität Marburg): „Ein Totempfahl in Gießen?“, Vortrag im Rahmenprogramm der Ausstellung „Wieso? Weshalb? Warum? Fragen an die Ethnographische Sammlung“, Oberhessisches Museum (Altes Schloss), Gießen, 23.1.2020

 

Sonstiges

Ausstellung Nicole Brabant (Cree-Métis, Vancouver): New Works, 17. November bis 1. Dezember 2019, in der Brüder-Grimm-Stube (Ausstellungsraum der Universitätsstadt Marburg), auf Einladung der Stadt Marburg und des Marburger Zentrums für Kanada-Studien.

Eröffnung am 17. November 2019 mit Begrüßung durch Prof. Martin Küster und einer dialogischen Einführung von Dr. Angela Weber und Nicole Brabant.

Vortrag/ KünstlerInnengespräch mit Nicole Brabant im Kolloquium „Kontexte der Kunst“, Institut für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg, 20. November 2019.

 

 

Publikationen

Boller, Alessandra, Angela Krewani, und Martin Kuester, Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities. – Trier:WVT, 2020. Focal Point. – 199 S.


Boller, Alessandra, Angela Krewani, und Martin Kuester, Introduction. -- In: Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities. Hrsg. Alessandra Boller, Angela Krewani, Martin Kuester. – Trier: WVT, 2020. Focal Point. – S. 1-12.


Boller, Alessandra, ‘[W]hy do we think that everything on Earth belongs to us, while in reality we belong to Everything?’ – Ecological Democracy and Inclusive Multiculturalism in Margaret Atwood’s MaddAddam Trilogy. – In: Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities. Hrsg. Alessandra Boller, Angela Krewani, Martin Kuester. – Trier: WVT, 2020. Focal Point. – S. 33-57.


Dickert, Matthias, The Call of Ecology in Canadian Teenage Fiction. A Project for School. – In : München: Grin Verlag, 2019. – 23 S.


Dickert, Matthias, Krieg, Leid und Terror aus der kindlichen Perspektive. Eine literarische Annäherung zwischen Grimmelshausens „Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch“ (1669) und Omar El Akkads „American War“ (2017). – München: Grin Verlag, 2019. – 65 S.


Köhling, Claire, Martin Kuester und Natascha Vonderschmitt, Enseigner le Québec et les écologies canadiennes: Ein Schulprojekt des Marburger Zentrums für Kanada-Studien. Marburger Schriften zur Lehrerbildung 14. – Baden-Baden: Tectum-Verlag, 2019. – 116 S.


Kuester, Martin und Albert Rau, Focus on English-Canadian Drama in the New Millennium. Anglistik: International Journal of English Studies 30 (2019) 1. – 192 S.


Kuester, Martin und Albert Rau, Introduction: Diversity on the Stage: English Canadian Drama in the New Millennium. – In: Anglistik: International Journal of English Studies: Focus on English-Canadian Drama in the New Millennium 30. 2019. 1. – S. 5-12.


Kuester, Martin, Shakespearean Godgames in Makeshiweg, Ont.: Margaret Atwood’s Hag-Seed (2016). – In: The Anglo-Canadian Novel in the Twenty-First Century: Interpretations. Hrsg. Maria Löschnigg and Martin Löschnigg. – Heidelberg: Winter, 2019. – S. 33-41.


Kuester, Martin, All Quiet on the Western Front? Western Canadian Views of the Great War. – In: Observations: Beobachtungen zu Literatur und Moral in der Romania und den Amerikas. Festschrift zum 65. Geburtstag von Klaus-Dieter Ertler. Hrsg. Yvonne Völkl und Albert Göschl. – Wien: LIT Verlag, 2019. – S. 235-45.


Kuester, Martin, Monsters and Near-Death Experiences in Eric McCormack’s First Blast of the Trumpet Against the Monstrous Regiment of Women. – In: Palgrave Communications 5. 2019. 162. doi:10.1057/s41599-019-0374-y.


Kuester, Martin, Puppeteers and Collectors, or, Is God a Woman? Godgames in Kroetsch’s Writing and Teaching. – In: Robert Kroetsch: Essayist, Novelist, Poet. Hrsg. David Staines. – Ottawa: University of Ottawa Press, 2020. – S. 57-67.


Kuester, Martin, ‘Ecological Indians’ in ‘The Global Indian Village’: A European Perspective on Contemporary Canadian First Nations Writing. – In: Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Hrsg Alessandra Boller, Angela Krewani und Martin Kuester. – Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020. – S. 139-54.


Weber, Angela, ‘This is not about landscape, it's about land.’ Rebecca Belmore, Indigenous Art Criticism and the Canadian Art Discourse (1989-2008).  – In: Martin Kuester, Alessandra Boller, Angela Krewani (Hg.): Canadian Ecologies. – Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020. – S. 173-199.