14.12.2018 „Aus Italien in den deutschen Verlag“

Bachelorstudentin Marina Muth stellte am 04.12.2018 ihr Projekt „Die Präsenz italienischer Literatur im deutschen Verlagswesen“ vor.

Foto: Rolf K. Wegst

Der dritte Vortrag des Romanistischen Kolloquiums war der italienischen Literatur gewidmet. Marina Muth (Studentin des Bachelors Romanische Kulturen) präsentierte anschaulich und interessant den Weg italienischer Literatur in den deutschen Buchhandel. Von überraschenden statistischen Daten – im Bereich der Belletristik liegt beispielweise der Anteil der Übersetzungen aus dem Italienischen gemessen an allen Übersetzungen belletristischer Werke in das Deutsche nur bei durchschnittlich knapp 3% – über den Erwerb der Übersetzungsrechte, bis hin zur Stellung italienischer Literatur bei deutschen Verlagen wurde dem Publikum vieles deutlich gemacht. Durch ihr Praktikum in einem Verlag konnte sie viele Verbindungen zu ihrem eigenen Projekt herstellen. So verdeutlichte Marina Muth die Nähe zwischen Theorie und Praxis während des Studiums.

(Lucas Heinisch)