20.11.2020 „In Vielfalt geeint – United in Diversity“

Svenja Schauten brachte am 03.11.2020 den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern des Romanistischen Kolloquiums die Arbeit der EU näher

Foto: Lucas Heinisch; Foto/Screenshot von Präsentation

In diesem Wintersemester startete das Romanistische Kolloquium mit einem interaktiven Gastvortrag der ehemaligen Marburger Bachelor-Studentin Svenja Schauten (Bachelor Romanische Philologie und Bachelor Anglophone Studies). Im Rahmen der Ringvorlesung Berufsorientierung des Fachbereichs 10 sprach Svenja Schauten über ihren Werdegang und ihre heutige Arbeitsstelle: die Europäische Zentralbank. Nach dem Bachelor zog es Svenja Schauten für einen deutsch-französischen Doppelmaster im Projektmanagement nach Passau.

Durch ihren Vortrag gab sie den Studierenden neben Informationen über die Bewerbungsprozesse für Praktika und Arbeitsstellen bei den verschiedenen EU-Institutionen auch viele hilfreiche Ratschläge und Tipps für das spätere Berufsleben. Nebentätigkeiten, ehrenamtliches Engagement und Praktika seien unfassbar wichtig, so Schauten. Sie selbst absolvierte unter anderem ein Praktikum im Rat der Europäischen Union und arbeitete ebenfalls als studentische Hilfskraft. Die EU biete Romanistik-Studierenden mit sprachlichen und kulturwissenschaftlichen Profilen gute berufliche Perspektiven, ermutigte Schauten die Studierenden. Ihre eher wirtschafts- und juraferne Ausbildung sei für sie kein Hinderungsgrund für eine Beschäftigung bei der EZB, weil auch dort Kommunikation nach innen und außen ein wichtiges Arbeitsgebiet sei. Das Arbeiten bei und für die EU bereite ihr große Freude und stehe auch immer unter dem EU-Motto „In Vielfalt geeint – United in Diversity“. Sie selbst sehe sich als überzeugte Europäerin, resümierte die Referentin am Ende ihres aufschlussreichen Vortrags.

Geschrieben von Lucas Heinisch