09.09.2020 Jugendsprache in Frankreich

Die Bachelorstudentin Piruthiga Yogalingam sprach am 02.06.2020 im Romanistischen Kolloquium über die französische Jugendsprache verlan in Lille

Während ihres Auslandsaufenthalts im französischen Lille beschäftigte sich Piruthiga Yogalingam mit dem verlan, einen wichtigen Aspekt der französischen Jugendsprache. Um mehr darüber zu erfahren, wie verlan benutzt und gesprochen wird, führte die Studentin eine Umfrage zum Thema Jugendsprache in Lille durch und befragte hierfür ca. 60 Studierende. Vor allem zwischen gleichaltrigen, jungen Personen werde es häufig genutzt, um sich von älteren Personen abzugrenzen, so Yogalingam. Neben dieser Befragung präsentierte die Referentin ebenfalls die Geschichte des verlan, die bis in das Mittelalter zurückreiche und einige anschauliche Beispiele. Aus fou (verrückt) wird ouf und aus bizarre (merkwürdig) wird zarbi. Hierbei werden unter anderem Buchstaben und Silben verdreht. Das verlan trete meist in der mündlichen Kommunikation auf und besitze keine einheitliche Orthographie, präzisierte Piruthiga Yogalingam. In der anschließenden Diskussion wurde nochmals herausgestellt, dass es sich eher um eine Sprechweise oder Stil handele als um eine eigene Sprache.

Geschrieben von Lucas Heinisch